Tiermedizinische Fachangestellte und dann Studium?

3 Antworten

Also das ist nicht so ganz richtig was hier geantwortet wird, ich weiß, dass man an der Tiho in Hannover auf jeden Fall mit einer Ausbildung in dem Bereich und danach 3Jahren Berufserfahrung auch Tiermedizin studieren kann. Dauert aber nunmal so ne lange Zeit und ein Garant für die Aufnahme ist es auch nicht ;)

eine Freundin von mir hat erst keinen Studienplatz in Tiermedizin bekommen und hat eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten begonnen. Seit ca. 2 Semester studiert sie nun Tiermedizin und hat mir erzählt, dass die Anforderungen des Studiums extrem hoch sind. Ohne sehr gutem Abi ist das wohl kaum zu schaffen.

Aber deine Freundin hatte Abi...?

0
@Chrisi31190

sie hatte ein Abi von 2,0 und musste 5 Jahre warten um einen Studienplatz zu bekommen.

0

Studieren ohne Abi mit Ausbildung :?

Hallo, meine Freundin will Tierärztin werden und fängt mit ihrem Abi an. Ich habe gelesen das man ne Ausbildung zum Tiermedizinische Fachangestellte machen kann und als Weiterbildung Tiermedizin in Betracht ziehen kann ? Ist es möglich mit einem Realschulabschluss und einer vollständigen Ausbildung ein Studium zu beginnen? Im Bereich Tiermedizin

...zur Frage

Tiermedizin ohne Abitur, geht das?!

Also, ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Ich habe mich schon immer für Tiermedizin interessiert, aber da ich nie wirklich motiviert genug war um mich etwas mehr anzustrengen in der Schule, hab ich das Thema Medizin Studium abgehackt und habe "nur" meinen Realschulabschluss gemacht. Jetzt zu meiner Frage, ich habe nun doch den Entschluss gefast nach meiner abgeschlossenen Ausbildung auf Tiermedizin zu Studieren. Muss ich dann nach meiner abgeschlossenen Ausbildung noch Abitur machen? oder wie läuft das so ab. Vielleicht hat einer von euch ja schon Erfahrung mit so etwas gemacht :)

...zur Frage

Kann ich nach der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten direkt ein Studium als Tierarzt anfangen?

Ich würde gerne Tiermedizin studieren aber nach dem Abitur im Herbst mit der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten beginnen.

"Man sagte" mir, dass danach der Übergang ins Studium zur Veterinärmedizin (in Deutschland, bevorzugt BW) relativ einfach und nahtlos verlaufen würde.

Ist das so? Kann mir jemand was darüber sagen oder einen Tipp geben?

...zur Frage

Zahnmedizin oder Tiermedizin? Überblick?Studium, Ausbildung oder beides?

Hey

Also ich bin in der zehnten Klasse eines Gymnasiums und habe deshalb noch über zwei Jahre Schule vor mir bis ich dann das Abitur habe. Momentan liegt mein Schnitt zwischen 2.4 und 2.6. Also so war es die Jahre als ich noch alle Fächer hatte.

Nun habe ich ja alles abgewählt, was mir nicht so liegt oder mich nicht interessiert und hoffe jetzt auf einen etwas besseren Schnitt (hab ja noch etwas Zeit).

Die mittelmäßigen Noten kommen hauptsächlich davon, dass ich mündlich echt schlecht bin. Meine Klausuren sind meistens 1-3, diese werden aber leider immer weniger gewichtet.

Und ich weiß, dass ich noch genug Zeit habe und mir keinen Stress machen sollte, aber ich habe irgendwie immer Zukunftsängste und möchte schon mal eine grobe Orientierung haben.

Nun zu der Frage:
Also mich interessieren die Bereiche Tiermedizin und Zahnmedizin. Ich finde beides gleich spannend und habe mir vorgenommen eines davon zu studieren.
Nun habe ich auch überlegt mich dann erstmal überall zu bewerben und dann während der Wartesemester eine Ausbildung in dem Bereich zu machen. Ich denke nämlich, dass ich mit meinem Schnitt (höchstens 2.1) nicht ohne Wartesemester angenommen werde.

Was denkt ihr generell von den Berufen?
Von der Vielfältigkeit oder des Niveaus? Welches Studium ist einfacher? Oder gleich anspruchsvoll? Wo wird man eher angenommen? Was ist angefragter? Wie sieht’s mit der Arbeitslosigkeit in beiden Berufen aus? u.s.w...

Ich wollte nur einen Überblick von Erfahrenen über die Berufe (Google ist mittelmäßig hilfreich).

Danke schonmal fürs lange Lesen und für die Antworten! :D

...zur Frage

Tiermedizin Studium, vorher welche Ausbildung?

Wie oben schon zu erkennen ist möchte ich gerne Veterinärmedizin studieren, dieses Jahr wurde ich leider abgelehnt und möchte nun vorerst eine Ausbildung machen. Ich habe mal gelesen, dass manche Ausbildungen sich positiv auf die Studienbewerbung auswirken. Könnt ihr mir sagen welche? Oder kennt ihr eine Internetseite wo das steht? Also TFA ist ja klar, aber es gibt ja noch mehr. 😌

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?