Also viele interessante Dinge wurden schon genannt, deswegen werd ich mich mal kurz und knapp halten.

Ich selber bin Ergotherapeut und habe natürlich sehr viele Kollegen. Einige haben auch ein Studium gemacht. Eine meiner Freundinnen stellte sich kürzlich bei einer Einrichtung mit kirchlichem Träger vor. Unter vier Augen wurde ihr dann schon gesagt sie sei sehr gut qualifiziert und man würde sie gerne nehmen. ABER: Der Personalchef sagte offen und ehrlich er könne es nicht da er nach Tarif bezahlen muss und mit einem Studium wäre dieser so hoch, dass dies seinen finanziellen Rahmen sprengen würde.

Und da liegt das eigentliche Kernproblem der Ergotherapie. Wenig Stellen, viel zu viele auf dem Markt (z.B. durch die ganzen Umschüler), kaum jemand kennt das Berufsbild man ist eigentlich Beschäftigungstante (jeder Arzt weiß was ein Physiotherapeut ist) und niemand ist bereit auch nur annähernd einen guten Lohn zu bezahlen, will aber jemanden der 20 Jahre ist 10 Jahre Berufserfahrung, Bobath- Fortbildung, Perfetti, Affolter etc. hat.

Empfehlung: Eigentlich nur Selbstständigkeit (wobei auch hier der Markt sehr gut gefüllt ist), einen gut verdienenden Partner und Teilzeit in irgendeiner Praxis arbeiten oder ein anderen Beruf suchen (ich hab es so gemacht).

Sorry für schwarz malen, aber für mich ist das bittere Realität. Und dies liegt mit Sicherheit nich an meiner Rechtschreibung, denn einen Abschlußbericht/ Bewerbung schreibe ich konzentrierter als meinen geistigen Brei auf irgendeiner Internetseite.

Von daher wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten^^

...zur Antwort

Ich habe hier schon einen längeren Beitrag zum studieren ohne Abitur geschrieben.

http://www.gutefrage.net/frage/studieren-ohne-abiturwenn-ja-welches-faach#answer27010566

Ohne Berufserfahrung und nur mit der Ausbildung definitiv nicht....das Abitur muss schon seine berechtigung haben und behalten ;-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.