Mit Ergotherapiestudium bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also viele interessante Dinge wurden schon genannt, deswegen werd ich mich mal kurz und knapp halten.

Ich selber bin Ergotherapeut und habe natürlich sehr viele Kollegen. Einige haben auch ein Studium gemacht. Eine meiner Freundinnen stellte sich kürzlich bei einer Einrichtung mit kirchlichem Träger vor. Unter vier Augen wurde ihr dann schon gesagt sie sei sehr gut qualifiziert und man würde sie gerne nehmen. ABER: Der Personalchef sagte offen und ehrlich er könne es nicht da er nach Tarif bezahlen muss und mit einem Studium wäre dieser so hoch, dass dies seinen finanziellen Rahmen sprengen würde.

Und da liegt das eigentliche Kernproblem der Ergotherapie. Wenig Stellen, viel zu viele auf dem Markt (z.B. durch die ganzen Umschüler), kaum jemand kennt das Berufsbild man ist eigentlich Beschäftigungstante (jeder Arzt weiß was ein Physiotherapeut ist) und niemand ist bereit auch nur annähernd einen guten Lohn zu bezahlen, will aber jemanden der 20 Jahre ist 10 Jahre Berufserfahrung, Bobath- Fortbildung, Perfetti, Affolter etc. hat.

Empfehlung: Eigentlich nur Selbstständigkeit (wobei auch hier der Markt sehr gut gefüllt ist), einen gut verdienenden Partner und Teilzeit in irgendeiner Praxis arbeiten oder ein anderen Beruf suchen (ich hab es so gemacht).

Sorry für schwarz malen, aber für mich ist das bittere Realität. Und dies liegt mit Sicherheit nich an meiner Rechtschreibung, denn einen Abschlußbericht/ Bewerbung schreibe ich konzentrierter als meinen geistigen Brei auf irgendeiner Internetseite.

Von daher wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten^^

Kukdieheu
Fragesteller

ja die Selbständigkeit hab ich auch schon mal in Erwähnung gezogen, aber woher nehm ich das Startkapital her, dass ist das große Problem. Dann lass ich das Studium lieber sein wenn es dann eher meine Changen verschlechtert wie verbessert. Hab mich jetzt mal erkundigt wie viel offene Stellen es gibt die einen Ergo mit Hochschulabschluss suchten. Das Ergebnis war ernüchternt. Seh margere Ausbeute das lohnt sich ja gar nicht. Ja wenn ich Abschlussberichte schreiben muss hab ich auch keine Rechtschreibfehler. Wenigsens eine die keine doven Komentare wegen der Rechtschreibung macht.

Du bitte nicht falsch verstehen, ich bin selbst Ergotherapeutin und habe deine Anfrage ausführlich gelesen. Du klingst sehr interessiert und hast ein gutes und verwirklichbares Ziel vor Augen.

Mir ist nur beim Durchlesen deiner Anfrage aufgefallen, dass du eher viele und wirklich sehr schlimme Fehler in der Rechtschreibung machst. Dies kann sich bei Bewerbungsschreiben, Lebensläufen und auch bei Dokumentationen und Berichten sehr schnell vorzeitig auf dein Bildungsniveau schließen lassen. Ich weiß, dass ist harte Kritik, aber es wäre wirklich gut ein bißchen mehr aufmerksam Bücher zu lesen und auch immer die Rechtschreibprüfung drüberlaufen zu lassen, da dir Firmen und Kliniken vielleicht nicht das zutarauen, was wirklich in dir steckt!

Viel Glück bei der Jobsuche und falls du es beginnst beim Studium!

PS: Bobath und SI sind wirklich sehr nützlich in diesen Bereichen!

Lg Simone

Kukdieheu
Fragesteller

Na ja normalerweise las ich das Rechtschreibprogramm schon drüber laufen aber wo kann man den beim Gute frage net eins drüber laufen. Ich werd ja auch ständig eingeladen das ist nicht das Problem und ich hab auch schon von vielen Arbeitgebern sehr positieve Rückmeldung bekommen und es gab auch schon öffters mal anfragen ob die meine Bewerbung ihrem Kolegen weiter geben können, da dieser ebenfalls eine Ergotherapeutin suchen würde. Es gibt auch viele die zwar jetzt jemand anderen gefunden hätten aber meine Bewerbungsunterlagen beibehalten möchten falls wieder bei denen ne Stelle frei wird. Also an dem Anschreiben liegt es definitiev nicht. Nur was mich verwundert ist das ich Sachen gefragt werde was eh schon im Lebenslauf drin steht und dann und die Frage kommt was ich zur Zeit mache. Wenn ich ja noch mehr Berufserfahrung hätte dann würde das ja auch drin stehen. Oder ich werd nicht genommen weil ich zu weit weg wohne und ich denen ja sage dass das kein Problem ist da ich auch bereit bin dort hinzuziehen. Eine Praxis war ja von mir angetan gewesen aber die hat sich dann doch für eine aus Neumarkt entschieden.

Aber meine Frage wäre ja dann auch ob man durch das Studium bessere Changen hat allgemein, wenn du mal die Rechtschreibung auser acht lässt.

Nach meiner Erfahrung ist das Aufbaustudium für die Chancen auf einen Arbeitsplatz eher wenig förderlich. Ich habe eher erlebt das Spezialkenntnisse (Sprachkenntnisse, artverwandte Berufsausbildungen oder Studium) sowie die Fähigkeit sich selbst in ein möglichst gutes und für den Arbeitgeber passendes Licht zu rücken helfen. Ich denke das ein Studium der Ergotherapie sinnvoll sein kann, wenn man plant eine Führungsposition in einem Betrieb zu besetzen oder freiberuflich tätig sein möchte. Ähnlich wie meine Vorrednerinnen denke ich das man mit Fort- & Weiterbildungen mehr, oder für deine Situation mehr, erreichen kann. Dabei ist es sicherlich sinnvoll dies bei einem Arbeitgeber zu verwirklichen der dich bereits in einem Arbeitsfeld beschäftigt welches dich persönlich interessiert, denn dann sind die Chancen gross das dieser deine Fortbildungen teilweise finanziell mitträgt.

Hallo, jetzt muss ich doch noch ein paar Worte los werden. Bisher dachte ich, es ist eigentlich alles gesagt. Aber scheinbar hast Du es nicht verstanden. 1. Die Bedenken, die hier geäußert wurden, beziehen sich weniger auf Deine mangelnde `Rechtschreibung als auf Dein geistiges Niveau. Wie willst Du Latein lernen, wenn Du nicht mal Deutsch kannst? 2. Um Dich selbständig zu machen, musst Du einen Abschluss als Ergotherapeut haben. Sonst bekommst Du keine Kassenzulassung 3. Das, was Du bisher gemacht hast, hat so gut wie nichts mit Ergotherapie zu tun. Oder hast Du Diagnose und Anamnese, Behandlungsplanung gemacht, dokumentiert, Berichte geschrieben? Welche Behandlungstechniken hast Du angewendet und warum? Ergotherapie ist mehr als nur basteln. Und wenn Du Ergotherapie an einer Hochschule studieren willst, brauchst Du Abitur. Aber auch die Ausbildung an einer Ergotherapie-Schule ist nicht ganz ohne. Da heißt es zwei Jahre büffeln, Psychologie, Anatomie, allgemeine und spezielle Krankheitslehre, verschiedene Handwerkstechniken, natürlich bezogen auf die Krankheiten, die damit behandelt werden können, und vieles mehr. Im dritten Jahr heißt es dann arbeiten. Acht Stunden am Tag, keinen Urlaub, an den Wochenenden Berichte schreiben und Sichtstunden vorbereiten - auch kein Zuckerschlecken. Und als krönender Abschluss die Prüfung. Wenn Du das geschafft hast, darfst Du Dich auf dem Arbeitsmarkt hinten anstellen. Glaub mir, ich bin Ergotherapeut - bei der Ausbildung hat mir mein Abitur nicht geschadet - und seit vielen Jahren arbeitslos. Entschuldige, wenn das alles sehr hart klingt. Aber das ist nun mal die Realität. Miamarit

Kukdieheu
Fragesteller

Nene ich bin Ergotherapeutin und hab auch schon als solche gearbeitet das ist nicht das Problem und zu deiner Information ich habe wärend der gesammten Ausbildungszeit nur einsen und zweien geschrieben. Es gibt ja auch noch das berufsbekleidende Studium. So ich bin noch berufsanfängerin, dass Problem ist ja die Leute wollen keine Berufsanfänger nur welche mit weis was ich wie viel Berufserfahrung und dann sollst du noch die und die Fortbildungen mitbringen. So bis jetz war ich als Krankheitsvertretung in einer Klinik eingestellt gewesen und dann noch mal bei einer Zeitarbeitsfirma in einer Klinik so allerdings wollten diese nur eine für ein paar Wochen haben und danach sind die Kranken wieder aufgetaucht so seit einem Monat bin ich wieder auf der suche aber wie es aussieht hat sich das mit dem Studium erledigt weil mir jemand schon ne halbe Zusage gemacht hat, die auch berufsanfänger nehmen werden.

Kukdieheu
Fragesteller
@Kukdieheu

so was ich auch noch sagen wollte das eine ehemalige Klassenkameradin auch diese Ausbildung zur Ergotherapeutin gemacht hat und sogar Legasthenie hat und deswegen beim Examen mehr Zeit hatte. Sie ist mit mir fertig geworden und hatte vorher ne Stelle in einer Praxis gehabt und die waren sehr zufrieden mit ihr sie arbeitet jetz woanders als Ergotherapeutin. So die Klinik wo ich als Krankheitsvertretung gearbeitet habe waren mit meiner Leistungen sehr zufrieden mit mir und meinten die würden mich jeder zeit wieder nehmen sollten sie wieder eine Ergotherapeutin suchen. Ich hatte bevor ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin begonnen habe im übrigen kein Latein vorher gehabt. Und hatte trotz dem in den medizienischen Fächern meine 1 und 2 geschrieben.

Kukdieheu
Fragesteller
@Kukdieheu

Mit dem Studium hab ich mich auch erkundigt und es kommt immer auf die Uni an welchen Schulabschluss die verlangen. Nicht jede verlangt ein Abi

die chancen sehen nicht unbedingt viel besser aus (ba-wü) .im rest der republik scheint es auch nicht viel anders zu sein. gute chancen hast du aber, wenn du genau das machst, was du vorhast, nämlich neuro/päd mit einigen fobis. bobath, si usw. sind mittlerweile so gut wie unabdingbar in diesem bereich. auf die bezahlung schlägt sich das allerdings eher weniger nieder aber du hast mehr auswahl an stellen (klinik od. praxis) viel glück und erfolg!

Kukdieheu
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja hab auch schon drann gedacht einen Bobath Kurs zu machen, aber mein Kolege der den Bobath Kurs gemacht hatte, meinte es wäre Sinfollr den erst zu machen wenn man schon mal zwei Jahre Beruhfserfahrung gesammelt hat, da man auch die Inhalte viel besser verstehen würde oder kann man denn auch schon gleich machen und wär das so ohne Erfahrung auch schon sinnfoll?