Warum benutzt man speckstein in der Ergotherapie in den einzelnen bereichen?

3 Antworten

Speckstein ist ein sehr Dankbarer Stein. Sehr gut einsetzbar in der Pädiatie um bei Kindern mit Motivationsproblemen , ADHS / ADS sowie geringer Frustrationstoleranz ein schnelles Erfolgserlebnis zu verschaffen.

Die Anfertigung eines Gegenstandes aus Speckstein dauert auch keine zich Therapieeinheiten, sondern je nach größe des Objekts max 3-4 TE. In der Psychatrie hilft Speckstein in wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen. Während meines Ausbildungspraktikums hatte ich Depressibve Menschen die es beruhigend fanden den Staub aufzufangen und durch die Finger rieseln zu lassen.Oder dann immer wieder über den Stein zu streicheln. Daher werden auch sehr gern Handschmeichler aus Speckstein hergestellt es beruhigt einfach. Zur Orthopädie fällt mir da nichts ein. Geriatrie siehe Pädaitrie denn alte Menschen haben viele Einschränkungen und können keine großen Gegenstände mehr bearbeiten, daher ist der Speckstein gut geeignet da er sich leicht und ohne großen Kraftaufwand bearbeiten läßt und es beruhigt.

Warum Du Speckstein anwenden würdest:

*schnelles Erfolgserlebnis * kurze Therapieeinheiten * geringer Kraftaufwand da weicher Stein ( Pädiatrie, geriatrie) *regt die Fantasie und Krativität an * beruhigende Wirkung auf den menschen ( psychiatrie, geriatrie, Pädiatrie vorallem als Handschmeichler)

einziger negativer aspekt, der Staub griecht in jede ritze.

Speckstein ist gut geeignet wenn man wütend ist,
wenn man der Meinung ist, alles nur was für Mädchen
man muß handwerklich nicht geschickt sein
man kann kleine Geschenke basteln
fördert Grob und Feinmotorik
regt die Fantasie an
mehr fällt mir gerade mal nicht ein.

Hast du denn gefunfen mit welchem Neurologische Patienten kann man Speckstein benutzen ?