Kann man so diese chemische Struktur beschreiben?
Könnte man so die einzelnen Bereiche der chemischen Struktur von Kokain beschreiben?
2 Antworten
Du hast hier ein tertiäres Amin (Ecgonin Rest), der verestert ist, mit Benzoesäure.
Genauer gesagt ist das ein s.g. Tropan-Alkaloid.
Ich meine das so, wie ich geschrieben habe. :) ich bin nur genauer
ja, aber kann ich es auch erklären wie ich es geschrieben habe? Muss nur nen Vortrag für Bio GK 11. Jahrgang sein
Dann würde ich mich auf den Begriff Alkaloid (wegen dem Amin) beschränken. Du hast dabei zwei Esterbindungen.
Ok danke, aber auf dem Foto kann ich die begriffe so nehmen?
Ok danke, also einfach das weglassen? Sorry, das ich so schlechte fragen stelle :) Und nur das und der Rest ist ok?
Das ist viel zu ungenau bis schlicht falsch.
- Die "Stickstoffgruppe" ist ein tertäres Amin.
- Die Ringstruktur ist ein aliphatischer Siebenring, durch die Amingruppe überbrückt. Es hat den speziellen schon genannten Namen Tropan.
- Am Tropan-Gerüst ist eine mit Methanol veresterte Carboxylgruppe.
- Am Tropan-Gerüst ist weiter eine OH-Gruppe, die mit Benzoesäure verestert ist. Dass die Benzoesäure aromatisch ist muss man vielleicht nicht unbedingt erwähnen, weiß man doch ;-)
Die Struktur auf bekannte "Zutaten" (hier Methanol und Bezoesäure) zurückzuführen ist besser als eine reine Beschreibung einiger Strukturelemente.
Was meinst du damit? Die chemische Struktur ist aber schon Kokain oder? Und kann ich das die Bestandteile nennen also die begriffe da?