Fragen zur Selbständigkeit (Steuern, Versicherung etc)?

2 Antworten

Einkommensteuer zahlst du nur wenn du im Jahr über 10.908 Euro verdienst. Je nach Art deiner Selbstständigkeit musst du evtl. Umsatzsteuer abführen, wenn du bei deinem Gewerbe nicht die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst. Bei mir war es so dass ich mich damals selbst krankenversichern musste, kann aber sein dass es bei der Familienversicherung auch Freibeträge gibt wenn man wenig verdient.

Wenn du es nur drauf abgesehen hast 400/450€ zu verdienen wäre es 1000 man schlauer einfach einen 10 Stunden die Woche Mini Job anzunehmen für 520€ im Monat. Das macht einfach deutlich mehr Sinn.

jstin1019
Fragesteller

Das was ich vorhabe beansprucht deutlich weniger Zeit und macht mir Spaß. Demnach würde ich das eher vorziehen. Außerdem bin ich deutlich flexibler