Ferienjob, wann bewerben?

1 Antwort

Für einen Ferienjob, wie zum Beispiel in einer Eisdiele, ist es ratsam, sich frühzeitig zu bewerben, um die besten Chancen zu haben, ausgewählt zu werden. Der genaue Zeitpunkt kann je nach Region und Nachfrage variieren, aber hier sind einige Richtlinien, die dir bei der Bewerbung für einen Ferienjob helfen können:

1. Frühzeitig im Jahr: Viele Unternehmen, besonders in beliebten Ferienorten oder touristischen Gebieten, beginnen ihre Suche nach Ferienjob-Bewerbern bereits einige Monate vor den Ferien. Das bedeutet, dass du dich im Frühjahr oder Frühsommer für die Sommerferien bewerben solltest.

2. Schulferien beachten: Wenn du während der Schulferien arbeiten möchtest, solltest du bedenken, dass viele Schülerinnen und Schüler an diesen Zeiträumen Interesse an Ferienjobs haben. Es ist daher ratsam, sich frühzeitig zu bewerben, um sich einen Platz zu sichern.

3. Direkt vor Ort nachfragen: In einigen Fällen nehmen kleine lokale Unternehmen, wie Eisdielen oder kleine Geschäfte, Bewerbungen persönlich oder telefonisch entgegen. Du kannst also auch direkt vor Ort nachfragen, ob sie Ferienjobs anbieten und wann du dich am besten bewerben solltest.

4. Online-Recherche: Für größere Unternehmen oder Ketten kann es hilfreich sein, online nach offenen Stellen für Ferienjobs zu suchen. Oftmals geben sie an, wann Bewerbungen angenommen werden und wie du dich bewerben kannst.

5. Flexibilität zeigen: Zeige dich flexibel hinsichtlich deiner Verfügbarkeit und Arbeitszeiten, um deine Chancen auf einen Ferienjob zu erhöhen.

Zusammenfassend ist es ratsam, sich frühzeitig zu bewerben, idealerweise einige Monate vor den Ferien, um deine Chancen auf einen Ferienjob in einer Eisdiele oder einem ähnlichen Unternehmen zu maximieren. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung und deinem Ferienjob!

hellllll11
Fragesteller

Vielen Dank !