Möchte einen Nebenjob neben meinen Hauptjob machen?

5 Antworten

Hallo,

wenn du einen Minijob machst, also 520 €/Monat verdienen willst, müsstest du ja irgendwie ein Arbeitsverhältnis mit jemanden eingehen. Wenn es ein Minijob ist, versteuert dein Arbeitgeber deinen Minijob pauschal. Diese Einnahmen müssen dann nicht mehr in die Einkommensteuererklärung und werden auch bei der Berechnung nicht mehr berücksichtigt, da ja wie gesagt pauschal versteuert wird.

Falls du aber die Moderation selbstständig ausführst und Rechnungen an die "Besitzer" des Chats schreibst (wenn du für mehrere Leute tätig sein solltest), dann wird das ganze Gewerbebetrieb ggf. Selbstständige Arbeit. Das führt dann dazu, dass du deine Einnahmen und Ausgaben ermitteln musst und einen Gewinn/Verlust erzielst. Diesen musst du dann in die Einkommensteuererklärung mit Anlage G bzw. S und Anlage EÜR angeben. Folge ist, dass am Ende dein zu versteuerndes Einkommen höher wird und damit auch dein persönlicher Steuersatz.

Im Grunde bleibt dir zunächst beim Minijob erstmal 6.240,00 € im Jahr (12 x 520 €) zur Verfügung. Da solltest du evtl. aufpassen, dass du die RV-Pflicht nicht anwedest.

Aber wie ist es mit den Steuern ab wieviel Euro im Jahr darf ich den verdienen?

Hier ist keine Grenze nach oben gesetzt.

Wie viel Steuer wird mir abgezogen wenn ich selbstständig ein Gewerbe noch anmelden muss?

Das kommt darauf an, wie viel du verdiesnt. Je höher dein Gewinn ist, desto höher wird dein Steuersatz. Der liegt dann irgendwo zwischen 14% und 42%. Bitte beachten, dass die Einnahmen aus dem Hauptjob auch mit versteuert werden und den Steuersatz nach oben ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite in der Branche "was mit Steuern"

Die Steuerfreiegrenze (Stand 2023) liegt bei 10.908 Euro. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob dir am Ende mehr Steuern abgezogen werden, weil du dann mehr verdienst, aber es hängt davon ab ob es unter 520 Euro im Monat ist und eben unter der Jahresgrenze von 10.908 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Wie das mit nem eigenen Gewerbe ist kp. Wenn du noch zusätzlich wo anders bei jmd anderem arbeitest dann kannst du im Monat bis 520€ steuerfrei verdienen musst es aber bei deinem aktuellen Arbeitgeber anmelden.

Die Einkünfte aus "Hauptjob" und "Nebenjob" werden addiert und darauf wird die Einkommensteuer fällig.

Ob der "Nebenjob" ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis ist oder es sich um Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit handelt, spielt keine Rolle.