Was muss ich beachten um mit 14 Geld zu verdienen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist großartig, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du dein Taschengeld aufbessern kannst. Hier sind einige wichtige Punkte, die du beachten solltest, wenn du auf Plattformen wie Testerheld.de Geld verdienen möchtest:

  1. Altersbeschränkungen: Die meisten Plattformen und Dienstleistungen haben Altersbeschränkungen für Nutzer festgelegt. Da du 14 Jahre alt bist, solltest du sicherstellen, dass du die Nutzungsbedingungen der Plattform genau durchliest, um sicherzustellen, dass du berechtigt bist, dich anzumelden und dort Geld zu verdienen.
  2. Zustimmung deiner Eltern: Es ist großartig, dass du bereits die Zustimmung deiner Eltern hast. In vielen Fällen, insbesondere wenn du noch minderjährig bist, ist die Zustimmung deiner Eltern oder eines Erziehungsberechtigten erforderlich, um an solchen Aktivitäten teilzunehmen.
  3. Steuern: Die Steuerregelungen können von Land zu Land unterschiedlich sein. In Deutschland zum Beispiel gibt es einen Grundfreibetrag für Einkommen, unter dem du keine Einkommenssteuer zahlen musst. Der Betrag ändert sich von Jahr zu Jahr. Solange dein Gesamteinkommen (einschließlich des Geldes, das du auf Plattformen wie Testerheld.de verdienst) unter diesem Grundfreibetrag liegt, müsstest du normalerweise keine Steuern zahlen. Dennoch ist es immer eine gute Idee, sich bei einem Steuerberater oder den zuständigen Steuerbehörden zu erkundigen, um sicherzustellen, dass du die aktuellen Regelungen korrekt verstehst.
  4. Datenschutz und Sicherheit: Stelle sicher, dass du dich auf vertrauenswürdigen Plattformen anmeldest. Gebe keine persönlichen oder sensiblen Daten ohne Zustimmung deiner Eltern preis. Achte darauf, deine Privatsphäre zu schützen.
  5. Verantwortungsvoller Umgang: Behalte im Hinterkopf, dass Online-Aktivitäten deine Zeit beeinflussen können. Achte darauf, dass du genug Zeit für Schule, soziale Aktivitäten und Erholung behältst.

Bevor du dich auf einer Plattform anmeldest, empfehle ich dir, die Nutzungsbedingungen, Datenschutzrichtlinien und eventuelle FAQ sorgfältig durchzulesen. Wenn du weitere Fragen hast oder unsicher bist, ist es ratsam, die Plattformbetreiber direkt zu kontaktieren oder dich mit deinen Eltern abzustimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1 Jahr Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt

Hey,

Zum einen musst du mindestens 18 sein, um da zu "arbeiten". Die Erlaubnis deiner Eltern bringt dir da nichts. Deine Eltern können natürlich aber auch ihre Daten für deine Nutzung angeben...

Guck dich lieber nach einem richtigem Schülerjob um, oder glaubst du wirklich, dir dort was richtig dazuzuverdienen? Trag doch einfach Zeitungen aus oder gib Nachhilfe, das ist vermutlich nicht nur gut vergütet sondern auch noch für dich legal!

Viele Grüße!

Fababt
Fragesteller

Ok, ja möglicherweise hast du recht. Ich trage bereits Zeitungen im Ort aus, aber es wirft einfach zu wenig geld ab. Ich bin ein Tech fan. Meine Eltern wollen mir kein IPhone kaufen obwohl ich mir seit jahren eins wünsche (viele finden das richtig so) aber um mir eins leisten zu können brauch ich halt geld.

Also Wo kriege ich geld her!?!? Ich find das total unfair das mir meine Eltern das nicht Kaufen, ich bin selbst nicht im stande mir es zu kaufen.

Brain300  09.08.2023, 10:25
@Fababt

Ah, ok! Daher weht der Wind :-)

Hast du es schon mal mit (online) Nachhilfe versucht, bei mir klappt das echt gut? Alternativ bleibt dir nur noch auf einen harten Sparkurs zu setzen.

Oder du versuchst es mit den Daten deiner Eltern, ich halte das aber für nicht besonders zielführend. Mit 14 bleibt dir sonst nichts übrig, ab 15 kannst du aber Ferienarbeit machen.

Du kannst aber trotzdem mal bei Gastro Betrieben fragen, ob sie dich 2h am Tag Teller abräumen lassen, vllt klappt das :-)

Viel Erfolg 🍀

Fababt
Fragesteller
@Brain300

wo soll ich online nachhilfe geben?

Brain300  09.08.2023, 10:34
@Fababt

Ich guck immer auf solchen Plattformen wie Ebay Kleinanzeigen oder frage in der Schule bei der Fachschaftsleitung eines Fachs nach leistungsschwachen Schülern, die Hilfe brauchen könnten. Oft werden dann eine an mich vermittelt und ich gebe ihnen online dann Nachhilfe

Was gibt es sonnst zu beachten?

Das hier:

(4) Die Registrierung ist nur für volljährige Nutzer zulässig. Der Nutzer versichert mindestens 18 Jahre alt zu sein.

Quelle: https://testerheld.com/agb/

Die Erlaubnis meiner Eltern hab ich.

Die nutzt Dir also nichts.

Fababt
Fragesteller

wenn meine eltern sich aber registerieren dann schon

BMT216A  09.08.2023, 10:18
@Fababt

Dann gilt das hier:

§ 5 Pflichten des Nutzers

(1) Der Nutzer versichert, dass die getätigten Angaben bei der Registrierung korrekt sind. Die Anmeldung mit fremden Daten ist nicht zulässig. Eine Übertragung des Accounts auf Dritte ist nicht erlaubt.

§ 6 Sperrung / Löschung des Accounts, Guthabensperre

(1) Der Anbieter behält sich das Recht vor, den Account eines Nutzers vorübergehend oder dauerhaft zu sperren und das Guthaben des Nutzers einzufrieren, wenn der Nutzer gegen die Pflichten aus § 5 verstößt oder sich anderweitig pflichtwidrig verhält.

(2) Im Falle einer Löschung, besteht kein Anspruch auf Wiederherstellung früherer Daten durch den Anbieter. Die Löschung kann nicht rückgängig gemacht werden.

Aber mach mal, Deine Entscheidung.

Fababt
Fragesteller

Was passiert wenn ich mich als Minderjähriger Registerieren würde?

BMT216A  09.08.2023, 10:19
@Fababt
Was passiert wenn ich mich als Minderjähriger Registerieren würde?

Steht alles in den AGB, den Link hast Du.

Anklicken und die Informationen sinnerfassend lesen.

Und damit bin ich auch hier raus.

Xandros0506  09.08.2023, 10:54
@Fababt

Die Registrierung stellt einen Vertrag zwischen dir und dem Plattformbetreiber dar.
Wenn der Betreiber keine Verträge mit Minderjährigen eingehen will, kannst du als Minderjähriger eben keinen rechtsgültigen Vertrag durch die Registrierung abschliessen.
Ein Vertrag braucht immer ZWEI übereinstimmende Willenserklärung. Was DU alleine willst, interessiert nicht, solange der Anbieter das nicht auch will.