Trotz Jobcenter?
Heyheyheyyy meine lieben,
Ich würde unbedingt, wenn ich 15,5 Jahre alt bin, einen A1 Führerschein machen, da ich mir das ziemlich stark wünsche. (Bin momentan 14 J.) Ich hab die erlaubnis meiner Eltern. Wir sind momentan auf Jobcenter, und ich wollte fragen, ob ich da so ne kleine arbeit machen kann, um mir etwas geld zu verdienen? z.B wie Zeitung austragen (Was hier in meiner gegend sehr oft getan wird!) Darf ich Zeitung oder etwas anderes nebenbei machen, um geld zu verdienen? Oder ist das nicht erlaubt?
4 Antworten
Wenn Du Zeitungen austragen willst, dann kannst Du das tun. Das kann Dir niemand verbieten. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Eltern Leistungen vom Staat erhalten.
Ja, danke ich werde mich im internet nochmal mehr informieren.
Problem nur, mein bruder meinte dass das nicht funktionieren wird, da wir auf jobcenter sind. Und ich hatte halt keine idee was ich machen sollte XD
Vielen dank
Du kannst dir bis zu einem gewissen Betrag was dazuverdienen ohne dass es dir angerechnet wird. Aber wg. der Folgekosten etc. ist mein dringender Rat, zuerst auf den PKW-Führerschein zu sparen (aufpassen dass du nicht zuviel Vermögen hast) und wenn das was übrig bleibt evtl. noch ein Rad kaufst, ggf. mit E-Tretunterstützung bis 25km/h, weil versicherungs-/führerschein-/helmfrei.
notting
Ja meine Mutter würde es auch eher wollen, das ich den PKW-Führerschein zuerst mache. Jedoch hänge ich zu sehr an dem Motorrad XD
Aber ja, ich glaube ich werde eher den weg gehen den du mir hier empfiehlst, auch wenn ich so sehr ein Motorrad will.
danke!
Niemand verbietet es dir, Geld zu verdienen (höchstens das Jugendschutzgesetz). Aber es kann sein, dass dein Einkommen angerechnet wird und deine Eltern dann weniger Bürgergeld bekommen.
Am einfachsten ist es, wenn ihr dann keine staatlichen Leistungen mehr bezieht - dann kannst du deinen kompletten Verdienst für den Führerschein verbraten!
Als minderjähriger Schüler darfst Du Dir im Rahmen eines Minijobs momentan (noch) bis zu 556 Euro monatlich anrechnungsfrei selbst hinzu verdienen.