Viel höherer Verdienst in der Schweiz für Tourismuskauffrauen?

2 Antworten

Naja...

Ich war ja selbst Tourismuskaufmann und der Anfangslohn im Tourismus in der Schweiz liegt, je nach Alter, Ausbildung und Erfahrung, bei ungefähr CHF 52'000.00 pro Jahr. Maximal würde ich den Lohn bei den von Dir erwähnten CHF 70'000 sehen - je nach Arbeitsort, natürlich.

Natürlich ist das massiv mehr, als Du in Deutschland verdienen würdest. Aber von diesem Betrag gehen schon mal die Sozialversicherungsbeiträge ab.

Die Krankenkassenprämien bezahlst Du dann vom Nettolohn und liegen, je nach Deckung, Alter und Wohnort, schnell mal bei CHF 400.00 pro Monat. Die Mieten starten für eine Dreizimmer-Wohnung in der Stadt bei so ungefähr CHF 1500.00 pro Monat, gerne auch (viel) mehr.

Die Preise für so ziemlich alles (ausser Unterhaltungselektronik) sind höher als in Deutschland.

Nur Kaffee ist im Laden günstiger. ;-) Dafür kostet ein Kaffee im Restaurant vielerorts bereits CHF 5.00 - und mehr!

Dazu kommt: Wir haben teilweise komplett andere Systeme in den Büros, andere Anbieter, andere Produkte, andere Arbeitsweisen - und die Kunden und deren Ansprüche sind auch noch ganz anders.

Es wird übrigens auch erwartet, dass Du sehr schnell Schwiizertüütsch verstehst. Sprechen bitte nicht, aber verstehen auf jeden Fall.

Ja, in der Schweiz ist das Gehaltsniveau so hoch wie nirgendwo sonst auf der Welt - aber: Auch die Lebenshaltungskosten.