Als Schüler Geld verdienen in der Schweiz?

3 Antworten

Ich mache Gartenarbeiten und verkaufe im Internet Zaunpfähle und Strom Isolatoren als Deko. Die stehen auf dem Land ganz oft an alten Wiesen:)

Ab dem Alter von 13 Jahren darf man rechtlich in der Schweiz Ferien- und Nebenjobs annehmen. Bei uns im Aargau gibt es die Sackgeldbörse. Da geht man in den obligatorischen 12 Ferienwochen jeden Tag hin und bekommt einen Job. Diese müssen von den "Arbeitgebern" angemeldet werden. Die Entlöhnung ist auf eine bestimmte Anzahl Stunden festgelegt. Ich habe mal mit einem Job von 4 Stunden CHF 200.- verdient. Das kann sein Fenster putzen, Storen reinigen, Wohnungen aufräumen und putzen, Rasen mähen usw.

Ich kann dir sagen, ein Ferienjob lohnt sich auf jeden Fall. :)

Naja kommt wahrscheinlich drauf an wie alt du bist, ab einem gewissen alter kannst du einen Teilzeitjob haben. Drunter wirds schwer, Zeitungen austragen, Rasenmähen oder Babysitten mehr wird wenn du zu jung bist nicht drinnen sein.