Stellt "Veganismus" eine neue Gefahr für Deutschland dar?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Andere Meinung 76%
Veganismus wird irgendwann zum Problem 24%
OhMiaMiaJa  02.11.2022, 12:19

Wieso wird so ein Getrolle hier geduldet?

SauronDiener
Fragesteller

Achso... Man darf jetzt auch keine philosophische Fragen mehr stellen, weil man direkt als Troll abgestempelt wird.

FderF98  02.11.2022, 12:57

Wo ist das bitte philosophisch?

SauronDiener
Fragesteller

Du kennst dich anscheinend nicht aus mit Philosophie. Absurde Fragen und Szenarien werden gestellt, um zum Nachdenken anzuregen.

10 Antworten

Andere Meinung

Man muss jedes Problem der Welt differenziert betrachten. Nur weil es viele Idioten gibt die radikale Vorstellungen um jeden Preis umsetzen wollen, sollte man das nicht auf alle abfärben lassen.

Nicht jede vegane Person ist militant und fordert Höchststrafen für Fleischkonsumenten. In erster Linie ist Veganismus eine eigene freie Entscheidung und keine Sekte die die Welt übernehmen will. Es gibt genug friedliche Leute die für sich vegan leben oder andere Menschen friedlich erreichen wollen.

Entweder du projizierst die Extremisten allgemein auf alle Veganerinnen und Veganer oder du überlegst ob man solche und solche nicht eventuell differenziert betrachten sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Andere Meinung

Das wäre dann ja eine Diktatur, wenn irgend jemand es schafft den Menschen vorzuschreiben, was sie essen dürfen.

Die einzige Gefahr in dieser Welt heisst im Augenblick PUTIN würde ich sagen.

Ein Verbot von Fleischverzehr würde unter anderem das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit nach Art. 2 (1) GG verletzen.

Ein "Ernährungsdiktat" ohne eine unmittelbare, konkrete Gefahr für die öffentliche Sicherheit/Ordnung durch bestimmte Nahrungsmittel wird es daher nicht geben.

Niemandmann  02.11.2022, 15:00

vorausgesetzt, eine gewisse Partei bekommt im Bund nicht irgendwann die absolute Mehrheit.

Veganismus wird irgendwann zum Problem

Wenn Vegetarier ihre Essgewohnheite dahingehend ausrichten, auf jegliche tierische Lebensmittel, (Eier, Milch Käse, Butter usw) zu verzichten, so bleibt ihnen dies unbenommen. Es ist nicht zu befürchten, dass ihr politischer Einfluß so groß würde, ihre Vorstellungen anderen Menschen per Gesetz aufzwingen zu können. Mehr als die Hälfte der weltweiten landwirtschaftl. Nutzfläche ist natürl. Grünland. Nur Tiere wie Rinder, Ziegen, Schafe und andere mehr, können Gras in hochwertige Lebensmittel verwandeln. Ausserdem soll Essen schmecken. Zum Problem kann deren missionarischer Eifer werden, mit dem sie mitunter die Bevölkerung drangsalieren.

Bruno2308  01.11.2022, 17:38

Korrigiere mich muss "Veganer" heißen.

Andere Meinung

In den letzten 7 Jahren sind gerade mal 730.000 Veganer dazu gekommen, heute haben wir 1,58Mio Veganer bei 84Mio Einwohnern in D sind das gerade mal 1,8% Veganer Anteil, gegenüber 89% Fleischessern (wenn man die Vegetarier auch noch abzieht)

Bis die Veganer auch nur annähernd so viele sind, das sie wirklich was beeinflussen können, dauert es also noch Jahrzehnte, und bis dahin wird es längst vernünftige Fleischalternativen geben, wie gezüchtetes Laborfleisch.