Bei cetirizin einnahme ins Solarium?

1 Antwort

Antihistaminika wie cetirizin können eine phototoxische Reaktion auslösen. Es ist abzuraten, unter cetirizin ins solarium zu gehen. Natürlich gilt das nur, wenn das Medikament auch im Körper ist.

Solche Reaktionen sind Nebenwirkungen, diese können, müssen aber nicht auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lealdn187
Fragesteller

Ichhabe die letzte vor ca 24 stunden genommen.Wenn ich ins solarium gehe und danach eine nehmen würde,wäre das ok?

Vinarion1  27.05.2020, 15:51
@lealdn187

Ich sag mal so, die wirkdauer beträgt bis zu 24 stunden, bis sie vollständig abgebaut ist. Also solltest du mindestens noch Reste davon im Körper haben. Ob dieser Rest für eine Reaktion ausreicht bzw. Ob du überhaupt reagierst, weiß ich nicht. Aber vom Prinzip her, also erst solarium dann cetirizin, funktioniert natürlich.

Vinarion1  27.05.2020, 15:53
@Vinarion1

Du solltest aber vielleicht in Erwägung ziehen, aufs Solarium zu verzichten, wenn du tatsächlich täglich die Tabletten nimmst.

lealdn187
Fragesteller
@Vinarion1

Nehme sie nur bei bedarf.Aber danke!Du hast mir sehr geholfen