Bekommt man echt Hautkrebs vom Solarium?

10 Antworten

Solarum erhöht die Wahrscheinlcihkeit Hautkrebs zu bekommen.

Aber eine Erhöhung ist keine 100% Garantie.

Sprich: Selbst wenn sie auf 98% steigen würde (was nicht so ist) gäbe es unter 100 Personen immernoch 2 die sagen "aber passier doch nichts, ich bin doch gesund".

Zudem altert die Haut so schneller, sie bekommen also früher Falten und die werden auch schneller dann tiefer als bei anderen. Aber auch das sind eben Folgen, die man erst viele Jahre später beim normalen Altern sieht und die daher in jungen Jahren oft nicht bedacht werden.

lagunahills
Fragesteller

Und was ist wenn man jetzt schon Botox macht dann können die Falten ja nicht kommen später

testwiegehtdas  28.07.2023, 13:27
@lagunahills

Das sorgt aber auch dazu, dass man keine natürliche Mimik mehr hat, gerade nach längerem Gebrauch.

Botox ist ein Nervengift, was in dem Moment kurzfristig betäubt, aber auch langfristig schädigt. Dazu gibt es nur noch keine validen Langzeitstudien, weil es erst uz kurz benutzt wird.

Zudem bekommt man mit Botox trotzdem Falten, denn die Haut erschlafft ebenso, nur dann eben später und vor allem auch unnatürlichere, weil die "natürlichen" Falten ja betäubt sind und sich anders bewegen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Im Solarium ist die UVA-Strahlung viel höher als durch die Sonne. Es ist künstlich induziertes Licht, welches der Körper gar nicht kennt.

Solarien sind eine Körperverletzung und gehören, meiner Meinung nach, verboten. Das sagt auch meine Hautärztin so und die Wissenschaft bestätigt das.

Es treibt die Hautalterung voran und erhöht das Hautkrebsrisiko. Außerdem sieht man nach ein paar Jahren aus wie eine alte gegerbte Ledertasche.

Solariumbräune wirkt auch nicht attraktiv; dazu gibt es Studien.

Hallo legunahills!

Zunächst :

genauso wie wenn man raucht die leben auch alle bis 80

Falscher und dümmer können Argumente nicht sein. WHO : Acht Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen des Rauchens, davon über eine Million an den Folgen von Passivrauchen. Die sterben mit 30 oder 50, selten mit 80.

Das die Quittung mit 70 kommt? Oder kriegt man auch in den 30er Hautkrebs

Meist kommen die Probleme in älteren Jahren aber es gibt auch viele jüngere Menschen mit Hautkrebs.

Was übrigens das Rauchen und Solarium gemeinsam haben : Das Risiko ist der Menge proportional. Sämtliche Hautärzteverbände dieser Welt, die US-amerikanischen Centers for Diesease Control (CDC) und die Weltgesundheitsorganisation WHO raten dringend von Solarien ab.

Nicht ohne Grund, schönes Wochenende

Aylamanolo  04.10.2023, 15:31

Meist kommen die Probleme in älteren Jahren aber es gibt auch viele jüngere Menschen mit Hautkrebs.

Ich hatte (! eine Freundin, NIchtraucherin, aber Sonnenanbeterin. Die ist mit 38 gestorben. Ich hatte sie drei Tage vor ihrem Tod noch besucht. Das vergisst man nicht, sie ist nicht sanft dahingeschieden, sondern verreckt.

UV Strahlung erhöht das Risiko von Hautkrebs, ist aber kein Garant für Hautkrebs. Wie die UV Strahlung entsteht (Sonne oder Leuchtstoffröhren) ist dabei unerheblich.

Ob und wann Du jedoch Hautkrebs bekommst, ist nicht vorherbestimmbar. Kinder können genauso Hautkrebs bekommen wie 90jährige.

Gehör zu den Leuten die rauchen und so 3-4 mal pro Woche im Soli sind. Safe kann man auch mit 30 schon Haut oder Lungenkrebs davon bekommen aber normal passiert das eben net und was mit 70 oder 80 ist darüber denkt ich ehrlich gesagt null nach so lang ich jung bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ganzjährig Solariumgebräunt
Aylamanolo  04.10.2023, 15:32

nicht so rasend intelligent. Falls du 70 wirst - das geschieht eher als du denkst.