Unterschied zwischen Sonnen- und Solariumbräune?

3 Antworten

Ein großer Unterschied zwischen natürlicher Sonnenstrahlung und der im Solarium ist das Verhältnis von UVA zu UVB-Strahlung. Beide Formen der UV-Strahlung sind krebserregend, doch im Solarium wird häufig die UVB-Strahlung herausgefiltert, weil so eine schnelle Bräunung erreicht werden kann.

Vier Fakten zu Solarium und Hautkrebs - SWR Wissen
Mamue1968  17.03.2023, 14:13

Die Bräune ist fast genau gleich wenn Du sowieso schnell braun wirst erst recht, nur für keltische Hauttypen problematisch.

Die orangene Färbung kommt soweit ich weiß davon wenn die Haut zu schnell bräunt, schneller als sie normal kann. Das ist im Solarium möglich weil du hier ja nicht so intensive UV Strahlung in der Natur hast. Das hängt aber vom Hauttyp ab. Ich z.b. mit eher heller Haut musste immer aufpassen ich wurde schnell orange wenn ich etwas zu viel ins Sola ging

Solarium und Sonnenbräune ist genau gleich. Soli ist ja auch nix anderes als genau die gleichen Strahlen wie die Sonne auch. Orange wird man von Selbstbräuner und so was

probier ruhig Solarium mal aus ist echt nice

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung