Was ist der Unterschied zwischen Bräune in echter Sonne und in Solarium?

5 Antworten

Hallo,

1) Sowohl Sonne als auch Solarium produzieren UV-Strahlen. Diese bräunen unsere Haut. Dies ist eine Schutzreaktion der Haut vor UV-Strahlen.

2) ALLE UV-Strahlen bergen Risiken wie Sonnenbrand, Erhöhung des Hautkrebsrisikos und Beschleunigung der Hautalterung.

3) Die UV-Strahlung im Solarium ist genauso starkt wie die Sonne mittags am Äquator, dh also viel stärker, als die Sonne in Deutschland im Sommer. Also Achtung!

4)Die Zusammensetzung der UV-Strahlen (der Mix aus UV-A und UV-B Strahlen) in der Sonne bzw. Solarium ist etwas unterschiedlich, siehe auch http://www.my-uv.de/unterschiede-zwischen-sonne-und-solarium/. Die UV-Strahlung im Solarium ist meist etwas UV-A lastig

Im Sonnenstudio: Hier wird bevorzugt die Kurzzeitbräune hervorgerufen wird. Kurzzeitbräune heißt: man sieht schnell, innerhalb von Stunden, einen Effekt. Die Bräune verblasst aber auch schnell. Das Risiko einen Sonnenbrand zu bekommen ist geringer, als unter der Sonne. Dies gilt aber nur, wenn man sich an den Dosierungsplan hält!!! Deshalb unbedingt nur in ein Sonnenstudio gehen, in dem man gut beraten wird. Das Sonnenstudio sollte nach der UV-Schutzverordnung zertifiziert sein. Dort erhält man ein ausführliches Beratungsgespräch, der Hauttyp wird bestimmt und man bekommt einen Dosierungsplan. Der ist genau auf Ihre Haut abgestimmt und besagt wann, wie lange man sich besonnen darf und wann man der Haut eine Pause gönnen sollte. Hält man sich an den Dosierungsplan ist ein Sonnenbrand so gut wie ausgeschlossen. Das Hautkrebsrisiko und die Beschleunigung der Hautalterung bleiben! Die Sonnenstudio Bräune ist ein unvollständiger Schutz vor der natürliche Sonne. Also trotz Sonnenstudio-Bräune, draußen nach wie vor eincremen!

Unter der Sonne bekommt man Kurzzeitbräune, Langzeitbräune (dauert Tage bis sie entsteht, hält länger) und eine Lichtschwiele (Verdickung der äußeren Hautschicht). Die Lichtschwiele ist ein zusätzlicher Schutz. Die Bräune unter der Sonne ist sozusagen eine "vollständige" Braune. Es dauert ca. 1 Monat bis man seine individuell mögliche, maximale Bräune bekommt. Diese hält dann auch Wochen.

Außerdem kann man unter der Sonne die Vitamin D Synthese anregen. Im Solarium geht das normalerweise nur in einem sehr geringen Umfang oder mit speziellen Sonnenbänken.

5)In einem Sonnenstudio, dass nach der UV-Schutzverordnung zertifiziert ist, herrschen kontrollierte Bedingungen, hier brennt immer die Äquatorsonne s. o. und man wird beraten.

Unter freiem Himmel muss man die Stärke der UV-Strahlung selbst einschätzen. Die Stärke ist abhängig von der Tageszeit, der Bewölkung und wo man sich aufhält: Gebirge, Wasser oder dem Ort (zB Deutschland oder Italien).

Weitere Infos zum Thema risikoarmes Bräunen finden Sie hier: www.my-uv.de.

Risikoloses Bräunen gibt es nicht!

Solarium sind UV strahlen die sind schädlich für dein Körper bei der Sonne ist das anders kannst also schlimmstes Sonnenbrand bekommen beim anderen geht es schon bei regelmäßiger Nutzung Richtung haut Krebs...

Solariumhaut hat eher so eine Lederoptik finde ich. Von der Sonne ist es eben eine schöne leichte bräune

Wann wirkt Solarium bei heller Haut?

ich war heute zum ersten mal Solarium und seh einen hauch von Bräune also jetzt blende ich nicht mehr in der Sonne XD meine haut ist wirklich sehr hell und daher wollte ich wissen wielange es dauert bis sich eine schöne Bräune ergibt :)

...zur Frage

Welche Bräune beim Solarium?

Hallo!

Ich habe am in etwa 3 Wochen einen besonderen Anlass vor mir und möchte eine schöne leichte Bräune haben. Ich habe helle Haut, aber keine krankhaft helle Haut. Wenn ich mich in die Sonne lege, hab ich das Gefühl dass ich nur ein paar Tage rot bin.

Wie oft muss ich ins Solarium um meine gewünschte Bräune zu erreichen? Muss ich Creme benutzen? Welche Stufe? Für wie lange? Wie viel kostet mich das ungefähr?

...zur Frage

Kann die Sonne und das Solarium schädlich für micu sein da ich viele Muttermale hab?

Habe zwar nicht sooo viele aber schon paar im Gesicht, rücken bzw Körper. Wäre es dann für mich riskanter haut Krebs zu bekommen eigentlich?

...zur Frage

Nimmt die Haut Bräune an wenn man sich nach dem Solarium schminkt?

...zur Frage

Brandnarbe irgendwann unsichtbar?

Ich habe eine 12 Monate alte Brandnarbe. Positiv ist jedenfalls dass man an der Haut keinen Unterschied erkennen kann, die haut sieht exakt aus wie die umgebene Haut. Auch beim rüber fahren ist kein Unterschied zu spüren.

Die Farbe macht jedoch Ärger! Die Narbe ist leicht dunkler als die normale Haut und daher leider doch relativ gut erkennbar.

Wenn ich etwas in der Sonne war ist sie knallerot im Gegensatz zum Rest der Haut. Sodass auch an Sommertagen die Stelle sofort ins Auge fällt.

Gibt es eine Chance, dass sie jemals wieder unsichtbar wird?

...zur Frage

Helle Haut nach dem Solarium?

Servus neuerdings hab ich nach dem Solarium immer so glatte Haut. Außerdem ist sie komischerweise manchmal noch heller als davor :O. Kennt das jemand und warum ist das so ? Außerdem, was kann ich da gegen machen?

PS: Es ist mir bekannt das Soli nicht gesund ist

Danke für alle Antworten schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?