Was ist der Unterschied zwischen Solarium und Sonne?

3 Antworten

Hi, vom medizinischen Standpunkt aus ist Bräune nicht gesund. Wenn die Haut braun wird, ist dies ein Schutzmechanismus vor zuviel UV-Strahlung der Sonne/Solarium.

UV-Strahlen, egal ob aus künstlicher oder natürlicher Quelle erzeugen Hautschäden (Sonnenbrand, beschleunigte Hautalterung oder erhöhtes Hautkrebsrisiko) und Augenschäden.

Der Unterschied zwischen Solarium und Sonne ist wie folgt:

  • Die Sonne strahlt mehr UVB Strahlen ab als die meisten Solarien. UVB kann den Sonnenbrand verursachen. UBV erzeugt die Langzeitbräune. Diese braucht mehrere Tage bis sie entsteht und hält dann ca. 2-3 Wochen. UVB sorgt auch für die Ausbildung der Lichtschwiele. Dies ist eine Verdickung der äußersten Hautschicht. Dies ist ein zusätzlicher Schutz vor UV. UBV wird zur Synthese von Vitamin D benötigt.
  • Im Solarium wird überwiegend UVA erzeugt. Dies produziert die Kurzzeitbräune. Sie entsteht innerhalb von Stunden, hält aber nur ein paar Tage. Meist ist die Kurzzeitbräune etwas gelbstichig. UVA verursacht kaum Sonnenbrand, ist aber für die Beschleunigung der Hautalterung verantwortlich.
  • Das Hautkrebsrisiko erhöht sich sowohl durch UVA als auch UVB! Also: Vorsicht im Umgang mit UV-Strahlen!

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.my-uv.de/unterschiede-zwischen-sonne-und-solarium/

UV-Licht ist eigentlich nie gesund. Weder Solarium noch direkte Sonne.

Gesund wäre, mit angemessenem Sonnenschutz in die Sonne zu gehen und sich mit dem Bräunen Zeit zu lassen. Das geht auch ohne Sonnenbrand.

Beides ist im Übermaß sehr schädlich. Wahrscheinlich dosierst du deinen Gang auf die Sonnenbank bloß besser als das Sonnenbad in der Natur. 20 Min unter der Bank fühlen sich ja schnell sehr anstrengend an, während man auch gut länger unter der normalen Sonne liegen kann, vor allem wenn ein bisschen Wind geht.