Steckdosentester?
Hab mir ein Steckdosentester gekauft er zeigt mir Phase/Null vertauscht an. Aber sobald ich ihn andersherum reinstecke zeigt er mir KORREKT an. Soll ich dann mein Kabel auch andersrum in meine Steckdose anschließen?
5 Antworten
Wenn du mal das Prinzip der Steckdose genauer anschaust:
Ein Loch ist Phase (Hinleiter), das andere ist Neutralleiter (Rückleiter).
Das gleiche bei den Stiften des Steckers.
Es gibt 4 Möglichkeiten, eine Steckdose mit quadratischer Abdeckung in die Wand einzubauen, ohne dass es am Ende schief ist: Je zwei Möglichkeiten mit waagerechten Löchern und zwei mit senkrechen Löchern.
Noch dazu hast du bei jeder Steckdose zwei Möglichkeiten, wie du den Stecker stecken kannst, wovon eine verpolt ist (der Stift der Phase landet im Loch mit dem Neutralleiter und umgekehrt) - Was bei Wechselstrom unter normalen Umständen keinerlei Probleme bereitet.
50:50 Chance, ob es zur Verpolung kommt oder nicht.
Jedoch kommt der Tester mit dieser Verpolung nicht zurecht, weil er ja prüfen will, ob die Steckdose richtig angeschlossen ist - und das ist sie in dem Fall eventuell nicht - Phase und Neutralleiter "sieht" der Prüfer als vertauscht.
Daher: Ungültiges Testergebnis. Tester wieder raus, durch Umdrehen die "richtigen" 50% nehmen, wieder rein und Testvorgang wiederholen.
Aber nein,
das Prüfgerät einfach anders herum einstecken.
Hansi
Nein, das ist bei mir auch an vielen Steckdosen so. Und kein Problem.
Ist zwar im Prinzip kein Problem, aber halt falsch herum. Links N, rechts L - so gehört es eigentlich. Verkehrtrum ist zwar im Prinzip egal, aber halt für den Elektriker "nicht schön".
Vergleichbar mit einem schief aufgehängten Bild - im Prinzip egal, aber das Auge stört sich dran.
Nein!
Das Gerät kann nur in einer Position den RCD, gegen Erde messen!
Aus dem Grunde meckert es, wenn es falsch herum eingesteckt wurde, bzw. die Dose falsch angeschlossen!