Mit "normalen" Schuko Kabel BKW - Kabel verlängern?

4 Antworten

Das ist so eine Sache für sich. Die Stecker der Ladeziegel, das sind die externen Ladgeräte sind temperaturüberwacht. Das ist nötig, weil bei einer deratig hohen, über mehrere Stunden andauerennden Belastung der Übergangswiderstand zwischen Stecker und Steckdose nicht unerheblich Wärme freisetzt.

und genau HIER ist das Probbelm!

wenn der Stecker des Ladeziegels in einer flamm neuen Kupplung mit gut und stramm anliegenden Kontakten steckt, aber der Stecker des Verlängerungskabels seinerseits in einer eher ausgenudelten Steckdose mit ggf. ankorrodierten Kontakten, dann passiert folgendes:

die Steckdose in der Wand erwärmt sich deutlich mehr, als die Steckverbindung zwischen ladeziegel und Verlängerungskabel. Da aber die Steuerung des Ladeziegels sagt: "Stecker nur handwarm" wird sich der Ladestrom nicht reduzieren und du wirst nacher den Stecker nicht mehr aus der Dose kriegen, da festgeschmolzen.

Ich empfehle WENN! keine andere Möglichkeit besteht, den Ladestrom möglichst niedrig einzustellen. Am besten noch unter 10 Ampere.

Ich empfehle maximal 8 Ampere. Das sind natürlich nicht ganz 2 kW d.h. wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass dein Automotöff 12 kWh auf 100 km verbraucht, wird es schon 6 Stunden dauern, strom für 100 km nachzutanken.

Ich würde übrigens empfehlen, ein Kabel mit 2,5 mm² zu verwenden. selbst wenn du den Strom auf nur 8 Ampere einstellst. hast du mit einem 1,5 mm² Kabel rund 50 Watt Verlustleistung. mit einem 1,5 mm² Kabel wären es immerhin noch 20.

Sicherlich, wenn man bedenkt, dass der Preisunterschied zwischen einem Kabel mit 1,5 mm² und einem vergleichbar wertigen 2,5 mm² Kabel etwa 20 € beträgt, und wir rund 30 Watt einsparen, dann würde das aufs Kabel umgerechnet bedeuten, hätte sich das Kabel erst gelohnt wenn man rund 3200 kWh getankt hat. also eigendlich nie!

AAAAABER!

der geringere Schleifenwiderstand sorgt für einen geringeren Spannungsverlust und damit etwas mehr Ladeleistung. Abgesehen davon ist das Kabel, wenn es mal wo anders eingesetzt wird, mit dem geringeren Spannungsverlust besser.

und ganz unter uns? ob man 70 oder 90 € für so ein kabel ausgibt, machts dann auch nicht mehr den Braten fett.

HELLEN1C 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 08:53

Nein, kein Auto. Ich habe doch geschrieben BKW. Es soll einfach vom BKW Strom ins Hausnetz eingespeist werden.

Peppie85  07.06.2025, 13:09
@HELLEN1C

Da hatte ichs falsch verstanden.

so einen stationären Erzeuger sollte man generell fest anschließen. sein.

Ja, kann man.

Bei einem 800 Watt BKW fließt ein Strom von etwa 3,5A (bei voller Leistung). Bei 30 Metern hat man einen Spannungsfall von 2,5 Volt auf der Verlängerungsleitung 1,5mm², entspricht einem Verlust von knapp 9 Watt.

Liegt vor der Steckdose ein 30mA RCD / FI?

30 m Verlängerung 1,5mm² könnte, je nach Anlage, etwas heikel sein, aber mit RCD ok.

Soll hier ein Auto (PKW) aufgeladen werden? Wenn es langsam genug lädt und nicht soviel Ampere "zieht", sollte es funktionieren. Bei einer Kabeltrommel muss wegen der Wärmeentwicklung unbedingt abgewickelt werden.

HELLEN1C 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 08:53

Nein, kein Auto. Ich habe doch geschrieben BKW. Es soll einfach vom BKW Strom ins Hausnetz eingespeist werden.

AntiPutin  07.06.2025, 09:02
@HELLEN1C

Das tut mir leid. Die Abkürzung BKW war bei mir nicht geläufig. Meinen Beitrag kannst du dann gern löschen lassen. Auch bei der Bezeichnung "Betteri" hatte ich nicht an den Stecker eines BalkonKraftWerks gedacht 😅

Autobatterie an Haushaltsstromnetz? Rummms...

Vielleicht formulierst Du Deine Frage mal verständlicher.

HELLEN1C 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 08:54

electrician  07.06.2025, 08:59
@HELLEN1C

Wenn Du damit ein Balkonkraftwerk meinst, dann schreibe es doch auch. Ich schreibe ja auch nicht ständig DLE, UV, AP, UP, HAK etc., ohne die Kürzel nicht wenigstens zu Anfang auszuschreiben, damit jeder weiß, was gemeint ist.

Und wer "Betteri" schreibt, dem traut man zu, dass er auch PKW nicht buchstabieren kann...

electrician  07.06.2025, 09:24
@RareDevil

OK, dann habe ich wohl den Anschluss verpasst. Und trotzdem darf man auch mal ein Wort ausschreiben, wenn man eine Frage stellt. Wir sind hier ja nicht im SMS-Chat.