Steckbrief über Nehemia

5 Antworten

Deine beiden Fragen kann ich beantworten:

Ob Nehemia Frau oder Kinder hatte, darüber sagt die Bibel nichts.

Er war kein Prophet, der durch Gottes Inspiration zukünftige Ereignisse voraussagte, er wird auch nicht zu den Propheten gezählt.

Ansonsten frage ich mal zurück: Hast Du das Bibelbuch Nehemia schon durchgelesen?

Man kann es nur empfehlen. Der Bericht zeigt, wie ein treuer Diener Gottes seine hoch angesehene und gut bezahlte Arbeitsstelle am persischen Königshof verlässt, um sich für Gottes Ehre und zum Nutzen seiner Landsleute einzusetzen.

Lies die meist spannende Story,(die Namenslisten kannst Du überspringen) insgesamt nur 13 Kapitel, also ein paar Seiten. Zu dem Zweck hast Du auch die Aufgabe erhalten.

Die anderen Teile der Bibel brauchst Du nicht untersuchen - über Nehemia steht dort nichts.

Ein hochgestellter Hofbeamter, Mundschenk des Königs von Persien. Er kümmert sich um den äußeren Wiederaufbau Jerusalems, v.a. um die Stadtmauer. Nehemia – wörtlich: der Herr hat getröstet

Nehemia ben Hachalja stammte von Judäern ab, die nach Babylonien ins Exil verschleppt worden waren und die nicht nach Palästina heimgekehrt waren. Er hatte Karriere am persischen Hof gemacht und es bis zum Mundschenk des Großkönigs gebracht. So nutzte er sein Amt, um für den Wiederaufbau der Stadtmauer Jerusalems zu sorgen. Vom persischen König Artaxerxes I. wurde er mit Empfehlungsschreiben für die Provinzgouverneure sowie mit militärischem Begleitschutz ausgestattet. Er kam 445 v. Chr. als persischer Wiederaufbaukommissar in Jerusalem an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
helmutwk  29.11.2012, 19:19

Dann ergänze ich mal: er konnte in knapp 2 Monaten die Mauer bauen (Neh 6,15), brachte einige soziale Reformen (in Form einer "freiwilligen" Selbstverpflichtung) auf den Weg (Neh 5) und hat auch sonst das Leben der Juden in Jerusalem geprägt.

Was wir über Nehemia wissen, steht alles im Buch Nehemia.

1.Kapitel

Die Frage gab es bereits...(mit Antwort)

http://www.gutefrage.net/frage/steckbrief-jeremia

Ups, verlesen, du meintest ja Nehemia....:-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor