Was für ein Landsmann war Abraham (Der Nomade)?

6 Antworten

Abraham war Aramäer !!! schau dir

Die Verborgene Perle (Teil 1, deutsch) - Das Aramäische Erbe - Dokumentation über die Aramäer

nur die erste 10 min!!

Also Abraham kommt, wie hier schon richtig gesagt wurde, aus Ur im Zweistromland. Sicher kann man in der Abrahamüberlieferung auch einen historischen Kern annehmen. Die Juden sehen ihn als ihren Stammvater und Urahn an. In seiner Gesamtheit ist Abrahem aber eine mythologische Figur. Er zeigt bespielhaft verdichtet Grunderfahrungen über das Leben und den Glauben auf.

als Abraham noch zu Hause ist, also in Mesopotamien, heißt der große Aufruf: "Verlasse deine Heimat, verlasse dein Vaterhaus, verlasse deine Familie!"