Warum hat abraham die götzen seines vaters zerstört?

11 Antworten

Das ist eine Frage von "Zeitgeist".

Heute gehen wir (in Deutschland) meist davon aus, dass man den Glauben Andersgläubiger respektieren muss.

Die Geschichte aus dem Midrasch, auf die Du Dich beziehst, ist aus der Spätantike. Zu der Zeit gab es im Judentum die Vorstellung, dass JHWH der einzig wahre G'tt sei und es eine gute Sache sei, die "Götzen" anderer Religionen zu zerstören. Du musst Dir auch vorstellen, dass zu der Entstehungszeit des Midrasch das Judentum in Konkurrenz zu anderen antiken Religionen/Kulten und dem frühen Christentum stand. Da war der Wunsch nach Abgrenzung vielleicht besonders stark.

Steht davon wirklich etwas in der Bibel? Mir ist eine solche Stelle nicht bekannt...

Falls es eine solche Stelle doch gibt, dann bitte in einen Kommentar schreiben. Das wäre dann mein Fehler, sie übersehen zu haben.

Gehen wir mal davon aus, dass diese Begebenheit wirklich stattgefunden hätte: Wenn Abraham die Götzenbilder zerstört hätte, weil Gott es so wollte, wäre das in Ordnung gewesen.

Eine interessante Erklärung aus jüdischer Perspektive findet sich auch hier: Abrahams Fußstapfen

Ein Auszug aus diesem Artikel:

"Später zog die Familie stromaufwärts nach Haran. Abrahams Vater fertigte Götzenbilder. So kam Abraham allein zu der Erkenntnis, dass die Götzenbilder in Wirklichkeit nicht göttlich waren. Eines Tages, als sein Vater außer Haus war, zertrümmerte Abraham alle Götzenbilder, außer einem – dem kleinsten – und legte dann den Hammer in die Hand dieses Götzen. Als sein Vater nach Hause kam, war er natürlich schockiert und bestürzt, als er alle Figuren zerstört vorfand, woraufhin Abraham sagte: »Dieses Götzenbild hier war es. Es hat alle anderen zerschlagen.« Als sein Vater ihm Vorhaltungen machte und sagte, dass das unmöglich sei, antwortete Abraham, »Wie kannst du solche Götzen anbeten? Wenn sie nicht einmal die Macht besitzen, einen Hammer in die Hand zu nehmen, wie können sie die Macht besitzen, irgendetwas anderes zu tun?«"

Diese Geschichte ist aber nicht aus dem Tanach, sondern dem Midrasch (der Midrasch umfasst Erzählungen im Talmud, mit denen Rabbiner viele Dinge erklären und berichten, die in der Bibel nicht vorkommen). Trotzdem sehr interessant...

Sollte abraham den gluaben seines vaters nicht respektieren?

Nein.

„Du sollst keine anderen Götter haben, neben mir.“

NÖ!.... Wenn Abraham erkannt hat, dass der Glaube seines Vaters Schwachsinn war, dann darf der den Glauben seines Vater als solchen bezeichnen!

... genauso wie ICH die abrahamitischen Religionen allesamt als Schwachsinn bezeichne!