Vater vom Kind ist extrem unfreundlich?

6 Antworten

Es geht hier nicht um Eure Animositäten, sondern vorrangig um euer Kind.

Darüber solltest du erst einmal nachdenken. Das Kind hat ein Recht auf beide Eltern.

Solange er nur zu dir muffelig ist, ist das total egal.

Machtspiele auf dem Rücken der Kinder sind ein nogo.

Vielleicht ist es seine Art mit der Situation umzugehen

du gewährst ihm keinen Umgang, sondern er hat das REcht dazu. DAss du ihm auch nicht nehmen kannst.

Das Kind ist nicht dein Eigentum, das du großzügig mal verleihst. Und das Sorgerecht, egal, ob gemeinsam oder alleinig, hat mit dem Umgang nichts zu tun. Und nicht damit, ob er dir gegenüber höflich ist.

Allerdings solltest du dich auf spontanen Umgang nicht einlassen. Auch das Kind muss sich auf etwas verlassen können. Ich rate dir daher, dich an das Jugendamt zu wenden, um euch helfen zu lassen, verbindliche Regelungen zu finden. Üblicherweise sind das ein Wochenende alle 14 Tage, Verabredungen für die Feiertage - wer feiert wann mit dem Kind Weihnachten - und natürlich Vereinbarungen über die Urlaube.

Ob dein Ex freundlich oder unfreundlich ist, sollte dich nicht so tangieren. Du musst ja nicht groß mit ihm reden, wenn du ihm das Kind übergibst. Du kannst das sogar einer Freundin, der Oma oder einem sonstigen Verwandten überlassen.

Aber denk daran: er hat ein Recht auf Umgang, das du ihm nicht nehmen kannst. Du kannst es ihm auch nicht gewähren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

er hat umgangsrecht und es ist einfach deine pflicht dies zu gewähren. das du derzeit noch alleiniges sorgerecht hast, hat keinerlei bedeutung. will er es haben, holt er es sich. das sorgerecht spielt keine rolle beim umgang. er bestimmt in seiner zeit, was er tut mit dem kind, wo es sich aufhält, wer es betreut etc.

wenn ihr keine genaue umgangsregelung habt, dann wird es zeit dies zu tun. sein normaler umgangsumfang wären:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite wochenende von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub

alle termine des kindes legst du dann auf deine umgangstage. der friseur kann ihm also völlig egal sein.

Du hast ihn Dir als Vater für Dein Kind ausgesucht, da mußt Du jetzt mit leben. Aber er muß sich schon an Vereinbarungen halten. Du mußt Dich dann aber auch durchsetzen und Dich auch daran halten.

Nö. Warum tust Du Dir und dem Kind das eigentlich an? Du bist erwachsen, er aber auch. Deswegen rede mit ihm. Das bist Du Deinem KInd schuldig. Ist er gerne mit dem Papa zusammen?