Steckbrief Jeremia

2 Antworten

Hier ;-)

Jeremia: Ein Prophet, der Sohn Hilkijas, eines Priesters aus Anathoth, einer Priesterstadt im Gebiet Benjamins, etwa 5 km nnö. vom Tempelberg in Jerusalem (Jeremia 1:1; Josua 21:13, 17, 18). Jeremias Vater, Hilkija, war nicht der gleichnamige Hohepriester aus dem Geschlecht Eleasars, sondern stammte sehr wahrscheinlich aus dem Geschlecht Ithamars und war vermutlich ein Nachkomme Abjathars, des Priesters, den König Salomo aus dem Priesterdienst entfernte (1.Könige 2:26, 27). Zum Propheten ernannt. Jeremia wurde als junger Mann im Jahre 647 v. u. Z., im 13. Jahr der Regierung des Königs Josia von Juda (659—629 v. u. Z.), zum Propheten berufen. Jehova sagte zu ihm: „Bevor ich dich im Mutterleib bildete, kannte ich dich, und bevor du dann aus dem Mutterschoß hervorkamst, heiligte ich dich. Zum Propheten für die Nationen machte ich dich“ (Jeremia 1:2-5). Er war somit einer der wenigen Männer, für deren Geburt Jehova die Verantwortung übernahm, indem er entweder ein Wunder wirkte oder die Dinge so lenkte, daß die Betreffenden seine besonderen Diener werden konnten. Zu diesen Männern gehörten Isaak, Simson, Samuel, Johannes der Täufer und Jesus.

Jeremia von Jehova angesprochen wurde, erwiderte er schüchtern: „Ach, o Souveräner Herr Jehova! Siehe, ich weiß wirklich nicht zu reden, denn ich bin nur ein Knabe“ (Jeremia 1:6). Wenn man diese Bemerkung Jeremias mit seinem Freimut und seiner Standhaftigkeit vergleicht, die er während seines Dienstes als Prophet bewies, erkennt man, daß ihm diese außergewöhnliche Kraft nicht angeboren war, sondern seinem vollen Vertrauen auf Jehova entsprang. Jehova war tatsächlich mit ihm „wie ein schrecklich Mächtiger“, und er machte ihn „zu einer befestigten Stadt . . . und zu einer eisernen Säule und zu kupfernen Mauern gegen das ganze Land“ (Jeremia 20:11; 1:18, 19). Jeremia genoß wegen seines Mutes und seiner Unerschrockenheit einen solch guten Ruf, daß einige Jesus während seines Dienstes auf der Erde für den auferstandenen Jeremia hielten (Matthäus 16:13, 14). Schriften. Jeremia war sowohl Prophet als auch Forscher und Geschichtsschreiber. Er schrieb das Buch, das nach ihm benannt ist, und gilt allgemein als Verfasser der Bücher 1. und 2. Könige, die die Geschichte der beiden Königreiche (Juda und Israel) behandeln, und zwar von da an, wo der Bericht der Samuelbücher endet (d. h. von den letzten Jahren der Regierung Davids über ganz Israel an), bis zum Untergang der beiden Königreiche. Seine chronologischen Angaben über die Regierungszeit der Könige (wobei er die Regierungen der Könige von Israel und Juda miteinander verglich oder einander gegenüberstellte) helfen uns, die Daten gewisser Ereignisse genau zu ermitteln. Nach dem Sturz Jerusalems schrieb Jeremia auch das Buch Klagelieder.

Jeremia war kein chronischer Nörgler, sondern zeigte sich eher liebevoll, rücksichtsvoll und mitfühlend. Er verstand es vorzüglich, an sich zu halten, bewies eine bewunderungswürdige Standhaftigkeit und war wegen der Handlungsweise seines Volkes und wegen der Strafen, die es erdulden mußte, sehr traurig (Jeremia 8:21).

Befra1980  21.09.2010, 20:27

Jeremia war während der über 40 Jahre, in denen er als Prophet diente, nie verlassen. Jehova war mit ihm und befreite ihn von seinen Feinden (Jeremia 1:19). Jeremia hatte Lust am Wort Jehovas (Jeremia 15:16). Er pflegte keinen Umgang mit Personen, die Gott außer acht ließen (Jeremia 15:17). Er hatte gute Gefährten, unter denen er „aufbauend“ wirken konnte (Jeremia 1:10), z. B. die Rechabiter, Ebed-Melech und Baruch.

Diese Freunde standen ihm bei und retteten ihn vor dem Tod, und mehr als einmal offenbarte Jehova seine Macht, um ihn zu schützen (Jeremia 26:7-24; 35:1-19; 36:19-26; 38:7-13; 39:11-14; 40:1-5).   Daniel akzeptierte Jeremia als einen wahren Propheten Gottes, denn aufgrund eines Studiums der Worte Jeremias über das 70jährige Exil konnte er die Juden im Hinblick auf die Nähe ihrer Befreiung stärken und ermuntern (Daniel 9:1, 2; Jeremia 29:10). Esra machte auf die Erfüllung der Worte Jeremias aufmerksam (Esra 1:1; siehe ferner 2.Chronika 36:20, 21). Der Apostel Matthäus wies auf eine Prophezeiung Jeremias hin, die sich in Jesu frühester Kindheit erfüllte (Matthäus 2:17, 18; Jeremia 31:15). Der Apostel Paulus sprach von den Propheten, zu denen auch Jeremia gehörte, aus dessen Schriften er gemäß Hebräer 8:8-12 zitierte (Jeremia 31:31-34).

Derselbe Schreiber sagte von diesen Männern: „Die Welt war ihrer nicht würdig“ und: „Durch ihren Glauben [erlangten sie] Zeugnis“ (Hebräer 11:32, 38, 39). (Quelle:"Einsichten über die hl. Schrift" Band 1 S.1307 WBTG)