Deutung des Bildes "Jeremia" von Michelangelo?

Das hier: - (Religion, Christentum, Kunst)

3 Antworten

Nun , die Bedeutung des Bildes erbat sich aus der Aufgabe die GOTT Jeremia gab - immerhin sollte er dem Volk Israel das Strafgericht Gottes verkünden, so versteht man die Haltung des Propheten auf dem Bild:

Jeremia 1 als Programmtext

Jeremia 1 kann als Programmtext des gesamten Buches gelesen werden. Dieses Kapitel legt vielfältige Spuren ins Buch hinein:

Die komplexe Überschrift in Jeremia 1,1 qualifiziert die „Worte Jeremias“ als JHWH-Wort und akzentuiert zwei Primärdaten: 628 – evtl. Beginn der Kultsäuberungsmaßnahmen Josias – und 586, Ende des Königreiches Juda.
Jeremia 1,5 bezeichnet Jeremia als „Prophet für die Völker“ – so eindeutig wie kein anderer Charakter des Alten Testaments trägt er diesen Titel: 31 Mal wird Jeremia als „der Prophet“ bezeichnet.
„Fürchte Dich nicht vor ihnen“ lautet Jeremia 1,8: Bevor noch die Adressaten der Gerichtsworte Jeremias genannt sind, wird klar: Jeremia als Bote des Wortes Gottes wird massiv bedroht. Unter Jeremias Gegnern fallen zwei Gruppen auf: einerseits Propheten und Priester in Jeremia 26-29, andererseits Könige und Beamte in Jeremia 21-24.34-38.
„Ausreißen und niederreißen, vernichten und einreißen, aufbauen und einpflanzen“ (Jeremia 1,10) sind Jeremias Aufgaben. Dem Übergewicht der destruktiven Wortpaare entspricht die Dominanz der Gerichtsreden im Buch Jeremia.
In Jeremia 1,11-15 führt der Anblick eines Mandelzweiges, dessen Bezeichnung hebräisch wie „Wachebaum“ klingt, zur Eingebung, dass JHWH über der Erfüllung seines Wortes wacht. Dies ist eine zentrale Aussage des gesamten Buches.
„Ich werde mein Urteil sprechen“ lautet Jeremia 1,16. Dementsprechend wird die erste Buchhälfte von Anklagen und Urteilsankündigungen beherrscht.

...mehr dazu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jeremia

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
nowka20  19.02.2017, 13:51

der prophet sinniert über den fortgang der materiellen welt im werdegang der menschheit nach

bibelpraxis.de

Altes Testament Vers 1 - 10

Jeremia hat eine Botschaft von Gott bekommen, dass über das Volk Israel noch schwere Zeiten kommen. Zu seinen Lebzeiten herrschten viel böse Könige, die befahlen Götzen anzubeten und sehr gottlos waren. Das Volk hasste Jeremia weil er so schlimme Nachrichten überbringen musste. Jeremia war daher in großer Sorge und Kummer. (Deutung des Gemäldes). Doch er vertraute Gott und erfüllte seine Botschaften. Jeremia war ein von Gott berufener Prophet.