Raffael- ein Universalgenie? Wieso?

4 Antworten

Ich habe noch nicht gehört, das Raffael als Universalgenie (wie da Vinci) bezeichnet wird, aber interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Geniebegriff in der Renaissance

"Erst in der Renaissance1 begann man, mit dem Wort Genie (lat. ingenium - Begabung, Anlage) künstlerische Schaffenskraft oder die Quelle der Inspiration zu beschreiben:

Das „Genie“ stand nun für den aus sich selbst heraus schaffenden Künstler, der die Natur nicht nur nachahmt, sondern der vollendet, was die Natur selbst noch nicht vollenden konnte.

Das Genie schafft mögliche Welten, ist - im Sinne des Aristoteles -

causa formalis (Formursache - das, was angibt, worin das Sein einer Sache besteht),

causa efficiens (Bewegungsursache - das, woher der erste Anlass von Bewegung und Ruhe kommt) und vor allem

causa finalises (Finalursache - das Ziel, um dessentwillen etwas geschieht) in Einem.

Das Genie wird zum Schöpfer und damit quasi zum Gott."http://interfiction.wikidot.com/genie

Er war auch Architekt und von 1514 bis 1520 Bauleiter des Petersdoms.

Du bist sicher, dass Du Raffael nicht mit Leonardo da Vinci verwechselst?

Maareennnn
Fragesteller

Ja bin ich:)

dandy100  06.03.2020, 13:35
@Maareennnn

Tja also, dass Raffael ein Universalgenie gewesen sein soll, ist mir neu, aber wenn Du das irgendwo gelesen hast, muss ja erklärt gewesen sein wieso