Ständig Familienstreitereien wegen Schwester?

9 Antworten

Setzt sie vor die Tür. Sie ist erwachsen, hat Einkommen und kann somit alleine leben.

In der Zwischenzeit ignoriert Ihr alle Anweisungen von ihr. Wäre ich die Mutter, würde ich keinen Handschlag mehr für sie machen.

Kann mich nur anschließen. Geh nicht mehr auf sie ein. Sobald sie anfängt meckern, lass sie stehen und geh weg. Deine Eltern sollten aber auch mitmachen, sonst nützt es nix. Das hört sich an wie bei einem ungezogenen Kind, da hat sie noch einiges zu lernen, aber sie braucht das, damit sie in Zukunft mit ihrem Leben zurecht kommt.

Dann setzt sie doch vor die Tür. Von einer 20 j. kann man Benehmen erwarten.

Und was das Beispiel mit dem Schrank angeht: erstens würde ich mich nicht zwingen lassen, denn es geht hier um eine Gefälligkeit.

Zweitens würde ich, wenn sie nicht aktiv mithilft oder sogar rummecktert, die Hilfe sofort einstellen.

Ein bißchen Konsequenz, die man aber auch durchhalten muss, ist sehr hilfreich. Auch wenn es erst mal scheinbar (!) schwieriger wird, weil die Schwester dann rumwüten wird. Aber da muss man halt durch.

Wieso arbeitet eine 20 jährige nur halbtags?

Richte deinen Eltern mal aus, sie sollen sie wie eine Erwachsene behandeln. HIlfreich ist immer die Frage: was würde ich tun, wenn sie eine fremde Untermieterin wäre?

Da habt ihr nämlich schon die Antwort.

Ansonsten sollen deine Eltern auch mal auf den Link gehen: www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht.

Wenn deine Eltern nichts ändern wollen, ist das allerdings deren Sache.

warum schmeißen deine eltern sie nicht einfach raus. wenn sie dich vollmault, sag ihr sie soll sich umdrehen und dich nicht volltexten und würde sie stehen lassen.

Ich denke, Deine Schwester sollte ausziehen.

Die Situation wird sich meiner Einschätzung nach nie wieder normalisieren. Denn es läuft auf einen Dammbruch hinaus, der mit ihrem Auszug endet.

Vielleicht "will" sie das auch. Denn sie spürt, dass ihr Lebensabschnitt als verzogenes Kind sich dem Ende zuneigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung