Mein Vater beleidigt mich und bevorzugt immer meine Schwester?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dir in deinem Zimmer zunächst Folgendes bewusst: "Ich bin nicht faul und ich bin überhaupt ein guter Mensch." Mache dir das ganz deutlich. Sprich dir Mut zu. Danach fragst du dich: "Bin ich zickig? Ja, manchmal bin ich zickig. Eigentlich möchte ich gar nicht zickig sein. Ich versuche, daran beim nächsten Mal zu denken. Aber auf jeden Fall weiß ich, dass ich ein guter Mensch bin. Ich bin gut und ich will mein Bestes geben."

Dann gehst du mutig aus deinem Zimmer und suchst deinen Vater auf und bittest ebenfalls deine Mutter hinzu. Und du sagst: "Es ist mir wichtig, dass Ihr wisst, dass ich nicht faul bin und dass ich ein guter Mensch bin. Vielleicht bin ich manchmal zickig, das gebe ich zu, das tut mir dann leid, aber ich versuche mein Bestes. Aber wenn ich so angegangen werde wie eben, dann ist das sehr hart für mich und fühlt sich furchtbar an. Ich fühle mich immer wieder benachteiligt. Und ich möchte nicht so hart angegangen werden. Könnt Ihr das verstehen, wie ich mich fühle?"

Und dann wartest du mal ab, was von deinen Eltern kommt. Versuche, nicht so sehr Vorwürfe zu machen, was deine Eltern falsch machen, sondern versuche ihnen klar zu machen, wie du dich in bestimmten Situationen fühlst. Dann müssten sie eigentlich nachvollziehen können, dass sie etwas anders mit dir umgehen sollten.

Und frage dich aber auch, was für Situationen das sind, in denen du negative Reaktionen durch deine Eltern erfährst. Was ist dem vorangegangen. Hast du etwas dazu beigetragen? In dem Beispiel, von dem du berichtest, hast du schon erkannt, dass du "zickig" warst.

Dennoch ist es klar, dass eine Beleidigung durch deine Eltern nie zu rechtfertigen ist. Versuche ihnen vor allem klar zu machen, wie du dich dadurch fühlst. Alles andere führt eher zu weiterer Konfrontation, selbst wenn du richtig liegst - etwa, wenn du sagst: "Ihr habt das und das falsch gemacht und ihr seid überhaupt so und so und jedes Mal macht ihr das und das...". Nach Möglichkeit sprichst du eher an, dass du dich wertgeschätzt fühlen möchtest und dass das leider nicht immer der Fall ist und du dann traurig bist. Dann können sich deine Eltern besser in dich hineinversetzen.

Bitte berichte doch, ob es dir geholfen hat und ob du mit deinen Eltern gesprochen hast. Ist das Gespräch gut verlaufen?

Erstmal danke! Ich habe es genauso gemacht wie du gesagt hast. Mein Vater meinte dann auch dass es ihm leidtäte, und er hat sich auch mehrmals entschuldigt.

Wir ihr auf GuteFrage.net können nix machen, aber du solltest mal mit deinen Eltern mal alleine reden. Ich kenne das von meiner Kindheit zu gut, nur wurde ich noch nie "faules Miststück" oder sonstiges genannt. Rede mit dein Vater, das er solche Wörter nicht sagen soll bzw. redet euch aus. Setzt auch alle mal an einen Tisch und du sagst was dich stört. Das ist das beste was man machen kann.

Auch wenn das schon 4 Jahre her ist möchte ich dazu trotzdem gerne meine Meinung sagen. Das war keine patzige Antwort. Wenn jemand näher an einer Sache sitzt, kann er diese Sache auch selber holen. Und beleidigt zu werden ist IMMER schlimm. Dann ist es sehr verständlich was sie macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung