SSD womöglich kaputt, was kann ich machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun,

die SSD ist proben voll.

Da diese mit Clustern arbeitet, sollte mindestens immer ein Cluster frei bleiben.

Ich weiß jetzt nicht wie groß der Cluster sein muss, da das Modell nicht ersichtlich ist. Die haben auch stets mehr Speicherplatz als angegeben, als "Rangierpuffer".

Aber wenn das RAM die Datenmenge eines Clusters nicht aufnehmen kann, dann hast du verloren. Am besten eine zweite SSD mit einbauen.

Jetzt könnte man mit einem WIN10 booting stick versuchen eine andere SSD zu installieren und die Datenmenge der Samsung zu minimieren. Dazu muss die Bootreihenfolge im BIOS genändert werden. Oder man baut sie gleich aus.

Speicher optimieren bringt dir genau das Gegenteil von dem was du wolltest. Das sollte man auch auf monatlich beschränken.

Übrigens es gibt nur einen Hersteller in Fernost der SSD Controller herstellt. Abgesehen vom Silicon Valley. Samsung hat da nur einen Priorität.

Aber wie kann man 1TB auf einer Systemplatte anhäufen?

Hansi

Someone956
Fragesteller

Das hört sich nach gutem Fachwissen an, vielen Dank!

Da ich mir zuvor sowieso zeitnah eine zweite SSD zulegen wollte, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.

Zwei Fragen noch dazu: Ist es egal, welche SSD zusätzlich verbaut wird oder wäre eine SATA bzw. NVMe besser?

Und wie genau würde man dann vorgehen? Mit dem Media Creation Tool von Microsoft eine ISO-Datei von Windows 10 auf dem Stick installieren? Das ist mir allerdings nur zum Installieren von Windows bekannt. Was wären die nächsten Schritte?

Kerner  11.09.2021, 15:02
@Someone956

Nun,

eine WIN10 ISO-Datei wird so nicht gehen. da die 1TB nicht mitspielt.

Also bei dem Mainboard nachsehen was für M.2 SSD eingebaut werden kann.

Würde da eine m.2 NVMe SSD für das Betriebsprogramm hineinschieden.
Am besten mit 1TB damit du deine Apps und Daten retten kannst.

Die alte SSD ausbauen und WIN10 USB Stick neu aufsetzten.

Die Win10 Lizenznummer solltest du wissen. Heir gibt es aber drei verschiedene Möglichkeiten. Wenn es eine OEM Lizenz war, wirst vielleicht eine neue brauchen.

Manchmal ist eine elektronische Lizenz dabei, die installiert sich dann selber.
Das merkt man ja wenn, nach den Updates eine gefordert wird.
Ansonsten, wenn du eine erworben hast, dann diese nach der WIN10 Neuinstallation ausprobieren, die sollte gehen.

Dafür müsste ich dienen PC besser kennen.

Wenn dann hier Windows 10 nach den Updates sauber läuft, die 1TB Samsung mit einem SATA auf USB3 Adapter anschließen und versuchen die Programme zu übertragen.
Und spätestens hier siehst du ob die Samsung defekt ist. Da hast du dann Garantie drauf.

Danach wird versucht die Samsung 1TB neu formatiert als Datenspeicher ohne WIN10. Aber die M.2 NVMe nicht vollstopfen, lieber etwas weg lassen und auf ein drittes Laufwerk abspeichern.

Fein bist du heraus, wenn du noch ein drittes Laufwerk hättest. das könntest du als Datenrangierer benutzen.

Wird eine Menge Arbeit.

Also so würde ich das machen, bevor man mit Cloud und Reparaturmodus irgendwelche Datenlecks produziert.

Hansi

Someone956
Fragesteller
@Kerner

Erstmal danke für die Antwort!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, mache ich folgendes:

  1. Alte SSD ausbauen
  2. Neue rein (Auch 1TB M.2 SSD)
  3. Windows auf der neuen installieren (besitze eine digitale Lizenz, also kein Problem)
  4. Alte SSD über ein SATA auf USB3 Kabel anschließen und die Daten rüber bringen (nicht alles auf die neue SSD übertragen). Allerdings handelt es sich bei der “alten” Samsung 970 um eine M.2. Wie kann ich diese dann an ein SATA Kabel anschließen bzw. ans Mainboard?
  5. Zum Schluss die alte SSD formatieren und diese wieder einbauen, wenn bis hierhin alles geklappt hat.

Ist das so richtig oder habe ich was falsch verstanden?

Infos über meinen Pc kann ich dir gerne zur Verfügung stellen, müsste nur wissen welche du brauchst.

Habe gerade ein gutes Angebot mit einer Samsung 980 gesehen, kann ich da zuschlagen oder lieber was anderes nehmen (kein Samsung)?

Kerner  12.09.2021, 22:14
@Someone956

Nun,

es gibt externe Laufwerksadapter, in denen du deine M.2 NVMe einstecken kannst.

Und in Zukunft als fixes externes Laufwerk benutzen kannst.

Ansonsten ist alles richtig.

Ist aber jetzt nicht gerade ein Schnäppchen.

Beispiel:

https://www.kaufland.de/product/343691839/

Also ich nehme NVMEs von Kingston oder Crucial.
Aber wenn die "Sumsum" sehr günstig ist.
Ansonsten zahlst du für deren Werbung.

Hansi

Someone956
Fragesteller
@Kerner

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Besteht denn die Möglichkeit die alte SSD wieder in das System einzubauen oder muss sie als externe Festplatte fungieren?

Bei der SSD wäre eine Kingston a2000 ca 15€ günstiger. Die Samsung hat ungefähr 50% höhere Lese- und Schreibraten und ist in IOPS 4K mehr als doppelt so schnell. Lohnt sich der Aufpreis? Für mich würde ich wahrscheinlich keinen Unterschied merken, da ich keine großen Datenmengen hin und her schiebe. Die Samsung könnte ich allerdings via Software steuern. Wäre die Kingston dann die bessere Wahl?

Kerner  12.09.2021, 23:03
@Someone956

Ja,

wegen 15 Kröten nimmst die Sumsum.

Dein eigentliches Problem ist, ob die bisherige noch lesbar sein wird.

Ich bezweifele aber stark die 50% höheren Leistungen wenn beide aus der 3.Genn. sind. Muss man immer schauen was mit 100% gemeint ist. Nach meiner Erfahrung sind das in der Realität nur Mikrosekunden. Also nicht mal ein Augenzwinkern.

Hansi

Someone956
Fragesteller
@Kerner

Ok, danke! Werde mich dann noch ein bisschen informieren. Tendiere aber zur Kingston, der Aufpreis zur Samsung lohnt dann wahrscheinlich nicht.

Würde mich bei Fragen oder wenn es hoffentlich geklappt hat wieder melden.

Someone956
Fragesteller
@Someone956

Eine Frage noch: Muss die alte SSD denn über USB angeschlossen werden? Wenn ja würde mich interessieren wieso. Das Mainboard besitzt 2 M.2 Slots.

Kerner  12.09.2021, 23:48
@Someone956

Nun,

dass ich das jetzt noch erklären muss.

Du brauchst vor allem Kontrolle über die SSD.

Und die hast du nicht im Slot.

Hansi

Someone956
Fragesteller
@Kerner

Ok, das reicht mir. Schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Someone956
Fragesteller
@Someone956

Update: Bevor ich die Sachen bestellt habe, hatte ich meinen Pc noch einmal angeschaltet (zuvor wurde er vom Strom getrennt). Stellte sich heraus, dass alles wieder normal lief. Habe jetzt nur eine zweite SSD gekauft und eingebaut und der Pc läuft wieder normal. Komisch, aber ging ja zum Glück doch gut aus.

Trotzdem danke für die Hilfe, vielleicht hilft das irgendwann jemand anderem.

Kerner  10.10.2021, 16:39
@Someone956

Naja,

nachschauen hilft schon.

Wenn ich aber 10mal die gleiche Antwort, wie bei Win 11 Installationen schreiben muss, wird es schon irgendwann nervig.

Aber das war doch mal eine gute Abwechslung.

Hansi

Hallo,

ja, das wars, nicht lange fackeln, gleich was neues her, am besten eine Nummer größer, wenn der Preis stimmt.

MfG

Harry

Someone956
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde sie dann wahrscheinlich erstmal umtauschen, wenn das geht.

heizfeld  10.09.2021, 18:09
@Someone956

Klar, die kannste auf garantie zurückgehen lassen und holst dir ne neue

Wenn die SSD vom BIOS nicht erkannt wird behaupte ich mal, dass sie die Lebenszeit hinter sich hat und das zeitliche gesegnet hat

Bleibt Dir nichts anderes über als eine Neue Dir zuzulegen und alles neu zu installieren

Die Daten kannst Du abschreiben, die sind nicht mehr zu retten

Du kannst sie aber auch mal bei Samsung anmelden, wenn sie jünger als fünf Jahre ist und auch nicht mehr als 1.200TB drauf geschrieben wurde, dann bekommst zumindest sie ersetzt

Someone956
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Die SSD ist tatsächlich weniger als 1 Jahr alt (Weihnachten letztes Jahr). Deshalb ist das jetzt sehr ärgerlich.

Aber gut zu wissen, dass man sie immerhin umtauschen kann.

Hatte ich so nicht erwartet, erst recht nicht von Samsung. Wird bei der nächsten dann hoffentlich besser laufen.

Entweder ist die SSD kaputt, das Datenkabel zwischen PC und Mainboard, der SATA/M.2-Port auf dem Mainboard oder der Controller-Chip auf dem Mainbaord.

Ich würde als erstes die Verkabelung prüfen.

Someone956
Fragesteller

Werde ich nochmal machen, bevor ich die SSD umtausche. Habe aber keine großen Hoffnungen.

Vielen Dank für die Antwort!

Naah. Ich denke einfach dein Windows ist defekt oder deine Komponenten machen probleme.

Installier mal CrystalDiskInfo und schau was das Programm dazu sagt.

mchawk777  10.09.2021, 19:58

Es dürfte schwierig werden von einem Datenträger zu booten, den das UEFI nicht erkennt. 🤷‍♂️