SSD Lebenszeit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

5+ Jahre Lebenszeit 100%
~3 Jahre Lebenszeit 0%
Nicht mehr Lange haltbar, wen's so weiter geht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der angezeigte freie Speicher wird rein auf Dateisystemebene kalkuliert und ist völlig unabhängig vom Zustand des Speichermediums.

Der Wear Indicator wird sich nach der durchschnittlichen Anzahl der Flash-Vorgänge pro Speicherblock richten. D.h. der Wert sinkt annähernd linear mit der Zahl der geschriebenen Bytes. Demnach kommt die schnellere Reduzierung des Wear Indicators eher von deiner Nutzung.

quanty219
Fragesteller

Ich nutze meine SSD Kaum, ich achte sogar extra darauf sie zu schonen.

FireEraser  15.08.2021, 00:26
@quanty219

Du beanspruchst die SSD vielleicht nicht direkt, ein Programm kann das aber auch unbemerkt machen.

quanty219
Fragesteller
@FireEraser

Und wie sehe ich das ein? Ich möchte dieses Programm schnells möglichst entfernen.

FireEraser  15.08.2021, 00:34
@quanty219

Das ist auf Windows nicht so leicht, ich würde erst mal schauen ob wirklich viel geschrieben wird. CrystalDiskInfo kann mehr Informationen anzeigen, auch die gesamten Schreibvorgänge.

FireEraser  15.08.2021, 01:07
@quanty219

Solch eine Abnutzung ist jedenfalls bei der Größe und dieser Menge an geschriebenen Byte zu erwarten. Ob aktuell viel geschrieben wird kannst du aber nur durch einen Vorher-Nachher Vergleich ermitteln.

quanty219
Fragesteller
@FireEraser

Ist es normal das der Prozess System 80.000B - 200.000B pro Sekunde schreibt? Der Ressourcemonitor sagt mir das.

5+ Jahre Lebenszeit

Ich habe zwar, glaube ich, nicht exakt die gleiche SSD, aber ebenfalls eine Kingston und die ist schon seit 6 Jahren im Einsatz und hat, trotz dauernder Installationen, Updates, etc. (Spiele-Festplatte) noch keinerlei Macken.

Laut Crystal Disk Info ist ihr Wert auch noch bei 92%. Von daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Nur wenn der Wert weiterhin so rasant sinkt würde ich eventuell mal beim Händler nachfragen.

Sicherungskopien sollten natürlich obligatorisch sein!

5+ Jahre Lebenszeit

Generell halten SSD's ziemlich lange. Aber es ist halt einfach so dass es nicht ewig hält. Ich würde es sogar noch für möglich halten, dass es über 5 Jahre hält aber behalte es trotzdem im Auge!

5+ Jahre Lebenszeit

Abend,

Eigentlich sind SSD`s sehr lange "Haltbar" und halten wenn du diese gut pflegst über 6 Jahre oder sogar länger ^^

Dann lass die Überprüfung einfach sein.

quanty219
Fragesteller

Was willst du mir sagen?

Asporc  14.08.2021, 14:45
@quanty219

Des es sinvoller ist solche tools zu deinstallieren als sich danach zu richten.

quanty219
Fragesteller
@Asporc

Das ist doch von Kingston, es liest die S.M.A.R.T Werte. Es sagt mir das es eine erhöhte Auslastung von meiner SSD gibt. Ich verstehe nicht was du jetzt wirklich meinst. Ich möchte doch einfach nur wissen wie lange meine SSD noch funktionieren wird damit ich weiß wann ich eine Neue kaufen sollte.

Asporc  14.08.2021, 14:49
@quanty219

Es gibt millionen von Tools die den PC optimieren sollen um dier Performance zu erhöhen usw. und weißt du was die machen ? Die verschlechtern die Performance.

Und wenn dir ein Tool sagt das etwas mit einer Lebensewartung die weitaus höher ist als deine bald schrott ist könnte das tool es sein das was schrottet.

Also schmeiß das vermaledeite tool dahin wo es gehört in den Mülleimer und du wirst sehen du schmeiß´t die SSD weg lange bevor die kaput geht weil die irgendwann einfach zu klein und zu langsam ist.

quanty219
Fragesteller
@Asporc

Das Tool macht mein PC nicht langsamer, es verspricht mir auch keine Performance Verbesserung. Das Tool macht garnichts auf meiner SSD außer Lesen. Es schreibt nichts, also schadet es mir auch nicht. 120GB Reichen mir, mehr brauche ich nicht. Ich habe noch genug Speicher frei, ich habe noch andere Festplatten. Ich will jetzt nicht diskutieren, bringt keinen was. Ich wollte einfach nur wissen wie lange meine SSD lebt.

FireEraser  14.08.2021, 21:30
@quanty219

Man kann eine SSD problemlos bis zu dem Punkt verwenden, an welchem sie vollkommen kaputt ist. Man kann dann keine Daten mehr schreiben, aber lesen ist noch problemlos möglich.

Daher ist eine Vorhersage unnötig. Außerdem ist das mit so spärlichen Daten ohnehin praktisch unmöglich abschätzbar.