Wie viel SSD Speicher für Gaming PC?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

1TB muss sein 100%
500GB reicht 0%

9 Antworten

1TB muss sein

1 TB sollten es in einem modernem Gaming-System eigentlich mindestens sein.

Mittlerweile zieht man sich spiele überwiegend Digital, daher sollte man den Speicherplatz auch ein wenig an die verfügbare Bandbreite anpassen. Der Nachteil an viel Speicherplatz ist aber meist, dass man damit auch mehr Platz hat sich das System voll zu müllen.

Bei SSD-Speichern ist das zum Glück nicht mehr so wild wie es bei HDD-Speichern war, aber persönlich bevorzuge ich ein aufgeräumtes System und da unterstützt mich eine relativ "kleine" Platte mit 1TB ebenfalls.

Unabhängig davon empfehle ich für ein Gaming-System für gewöhnlich 1 TB SSD-Speicher (HDD haben in einem reinem Gaming-System m.E. nichts mehr verloren). Größer bzw. mehr wäre dann eine Überlegung wert wenn man eine relativ geringe Bandbreite hat und Downloads lange Zeit dauern. In dem Fall ist es von Vorteil wenn man einzelne Spiele nicht ständig löschen und neu laden muss, man also auch etwas auf "Halde" hat.

Aber mehr als 2TB braucht es dann m.E. auch nicht, auch bei den mittlerweile recht großen Spielen sind mehr eigentlich nicht von Nöten.

Langen 1700MB im Schreiben und 2100MB im Lesen?

Was die Geschwindigkeit betrifft profitieren mittlerweile auch die Spiele von den schnelleren Geschwindigkeiten der SSD, auch die Nutzung einer schnelleren NVMe M.2 SSD macht sich da bemerkbar. Es muss aber keine M.2 sein, eine "normale" SSD genügt eigentlich auch.

Die oben genannten Werte sind schnell, wenn auch lange nicht das Maximum. Die schnellsten NVMe M.2 SSD gehen nach meinem aktuellen Wissensstand bis zu 7GB/s, aber das braucht es nicht unbedingt. Sowas ist ein "nice to have", mehr aber eigentlich auch nicht.

Wenn du die oben genannten Werte beim Speicher hast wirst du damit auf jeden Fall gut bedient und sicherlich auch nicht unzufrieden sein.

1TB muss sein

Wenn man nicht nur 3 Spiele installiert haben möchte, ist 1 TB eigentlich das Minimum. Die Spiele werden alle tendenziell immer größer. Einige Titel reißen schon deutlich die 100 GB (z.B. der aktuelle MS FS).

Windows müllt sich mit der Zeit auch selbst zu mit Updates und sowas, da würde ich inzwischen min 150 GB für kalkulieren, wenn man nicht für 30 € Ersparnis, einmal im Jahr ein paar Stunden notdürftig ein paar GB freischaufeln will.

1TB muss sein

500 GB halte ich für eng, sofern du nicht dauernd Spiele installieren und deinstallieren willst. Gibt ja durchaus schon Spiele die 100-200 GB haben und das wird eher zunehmen als abnehmen. Die Schreib-/Lesegeschwindigkeit geht locker klar. Den größten Plus macht man bei SSDs aufgrund der geringeren Zugriffszeit.

Habe selbst z.B. eine 980 Pro, die über 7.000 MB schafft. Hatte die anfangs eine Woche im falschen Slot drin, weshalb sie nicht einmal auf der Hälfte davon lief. Merke in Spielen aber überhaupt keinen Unterschied bzw. muss sagen ich merke den noch nicht mal im Vergleich zu meiner älteren 850 Pro, die knapp über 500 MB geschafft hat.

Vermutlich ist das messbar oder man merkt es, wenn man zwei Rechner nebeneinander stellt aber so gefühlt merkt man davon nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
1TB muss sein

Oder sogar 2 TB, möchte meine nichtmehr missen.

Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist bei Gaming eher nebensächlich, da tun es eig. sogar 500 MB/s. Aber TLC Speicher würde ich schon nehmen.

1TB muss sein

Weil Windows verbraucht auch viel und wenn du dir nicht jeden Tag Spiele herunterlädst sollten 1tb sehr lange reichen