Nachteile eines eMMC Speichers gegenüber SSD?

3 Antworten

Von welchem Notebook ( Hersteller und Modellbezeichnung ) sprichst Du denn da gerade konkret ?

Gegenüber einer mittelklassigen SSD ist eine eMMC erheblich langsamer , besitzt meist deutlich geringere Kapazitäten und ist in der Regel auch fest verlötet mit dem Mainboard des Systems . ( gibt es bei SSD -NV-Ram bei einigen Herstellern aber leider auch )

Nach Möglichkeit sollte man daher besser auf austauschbare Komponenten zumindest bei RAM und Festspeicher setzen ( sofern diese Option besteht ) , denn bei verlöteten Komponenten würde eine Reparatur / Austausch im Defektfall erheblich teurer im Nachgang werden.

eMMC ist eine Weiterentwicklung einer MMC (MultiMediaCard, also vergleichbar z.B. mit einer SD-Karte).

Eine MMC ist nicht schneller, als eine SSD, da sie über keine multiblen Flash-Speicherchips verfügt und die Schnittstelle auch nicht besser in Sachen Performance, als bspw. SATA oder PCIe ist.

Eine eMMC ist aber wesentlich günstiger und kann daher als günstige Alternative zu Festplatten / SSDs mit einer Anbindung über die SATA- oder NVMe-Schnittstelle (M.2) betrachtet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Von Experte verreisterNutzer bestätigt

eMMC ist von den Lese/Schreibgeschwindigkeiten her langsamer als ne HDD, dafür sind die Zugriffszeiten besser

Gegenüber einer SSD sind die Lese/Schreibgeschwindigkeiten weitaus geringer und die Zugriffszeiten höher

Wildhengst
Fragesteller

Wenn ich normaler Nutzer bin habe ich mit einer eMMC also keine merklichen Nachteile? Weil das gleiche Gerät mit einer SSD fast 100 EUR teurer wäre.

sgt119  26.08.2021, 15:44
@Wildhengst

Naja wenns nur um ein bisschen Office und Surfen geht nicht

Um welche beiden Geräte gehts denn konkret?