Sromkabel neben Lan-Kabel?

Lösung: ich habe die beiden Kabeln jetzt ein klein wenig auseinander gehalten und es hat funktioniert! Ich danke jedem der mit eine Antwort schrieb

Edit: es hatte doch nicht an dem LAN kabel gelegen. Ich hatte nach ein paar Stunden wieder ein paar Verbindungsprobleme. Ich hatte mir dann einen neuen Dlan hinzugelegt. Und das hat dann mein Problem gelöst gehabt. Danke an alle!!

fb1701  01.08.2023, 17:31
Lösung: ich habe die beiden Kabeln jetzt ein klein wenig auseinander gehalten und es hat funktioniert!

-> Bitte den Nachtrag zu meiner Antwort lesen!

Blala277
Fragesteller

Habe ich gelese. Lag doch nicht an dem LAN kabel

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CAT8?
Also, WENN das Kabel nicht beschädigt UND die Zertifizierung was wert ist, dann: Nö!

WENN aber ein intaktes CAT8-Kabel tatsächlich gestört würde, dann würde ich mir eher bezüglich Funkbelastung und Elektrosmog richtig Sorgen machen.

Könnte es, aber doch an etwas anderem liegen?

Davon gehe ich definitiv aus.
Da allerdings weder Mess- noch Eckdaten vorliegen, lässt sich viel mehr dazu auch nicht sagen.

Blala277
Fragesteller

Ich hab mein Netzwerkkabel an einem Dlan angesteckt. Und Dlans sind bekannt einen Elektrosmog zu haben. Könnte da was sein?

mchawk777  28.07.2023, 22:24
@Blala277

Dann liegt es an Deinen Stromleitungen - die sind gestört - nicht das CAT-8-LAN-Kabel.
Du verwendest Leitungen, die nicht für Datenübertragung vorgesehen sind.
Also kurz: Ja.

fb1701  01.08.2023, 17:37
@mchawk777

Sehe ich auch so ähnlich, der Powerline/dLAN Mist wird wohl wieder das Problem sein.

Aber der FS hat seiner Frage inzwischen zugefügt:

"Lösung: ich habe die beiden Kabeln jetzt ein klein wenig auseinander gehalten und es hat funktioniert!"

Ist schon etwas verwunderlich - ich habe meiner Antwort einen Nachtrag darüber hinzugefügt.

mchawk777  01.08.2023, 20:06
@fb1701
Ist schon etwas verwunderlich

In der Tat.
Vor allem, wenn man ein CAT8-Kabel direkt neben dem Stromkabel liegen hat - und dann zur Datenübertragung anscheinend das Stromkabel verwendet. 😉

Anyway: Es ist schwer zu sagen, ob da CAT8-Kabel nun die Datenübertragung auf das Stromkabel gestört hat. Es könnten auch andere Quellen sein, die durch die kleine Verlagerung des Stromkabels ad hoc weniger stören. 🤷‍♂️

fb1701  01.08.2023, 20:33
@mchawk777
Vor allem, wenn man ein CAT8-Kabel direkt neben dem Stromkabel liegen hat - und dann zur Datenübertragung anscheinend das Stromkabel verwendet. 😉

Da bin ich mir nicht so sicher - der FS hat die Situation ja nicht so genau beschrieben.

Ich vermute dass es eher so (oder so ähnlich) ist:

       CAT8
PC               Powerlineadapter -----------> Router
  --------------                   Stromnetz
   Stromleitung
Anyway: Es ist schwer zu sagen, ob da CAT8-Kabel nun die Datenübertragung auf das Stromkabel gestört hat.

Wenn man experimentierfreudig ist, hätte man das geschirmte CAT8-Kabel durch ein UTP-Kabel ersetzen können, oder den Schirm einseitig oder beidseitig unterbrechen (z.B. mit einer RJ45-Kupplung ein kurzes UTP-Patchkabel an das geschirmte CAT8 dranhängen), und schauen wie sich das Problem dann verhält.

Jetzt nicht um das Problem definitiv zu lösen, sondern eher als spannendes Experiment ;-)

Das kann an allem liegen.

Doch Du kannst einmal Papier dazwischen schieben (sollte isolieren), soviel dazwischen passt und messen, ob es einen Unterschied gibt.

und: Papier brennt

Es ist also nichts, was man in die Nähe von Elektrik / warmen Teilen bringen sollte und dann dort dauerhaft oder je ohne Aufsicht lassen.

Dass das Stromkabel das Cat8 Kabel stört,
mag ich nicht glauben.

Eher hab ich deiner DSL-Leitung im Verdacht.
Gibt es dazu irgendwelche Hinweise im Routerlog?

Viele Grüße
Torsten S.

Blala277
Fragesteller

Danke für den Tipp

Wo genau finden ich das denn (ich habe eine Fritzbox 6690 Cable)

Ich habe die Kategorie "Ereignisse" gefunden und das tritt kein Fehler auf.

Kann es vielleicht doch an meinem Dlan oder Netzwerkkabel liegen?

250mbits kabelleitung

Generelle Fragen:

  1. Welches Gerät hängt an dem Verlängerungskabel?
  2. Welches Gerät hängt an dem LAN-Kabel?
  3. Das LAN-Kabel ist am Router angeschlossen?
  4. An welchem Stromkreis ist der Router angeschlossen?
  5. An welchem Stromkreis ist das Verlängerungskabel angeschlossen?

Bitte ausprobieren:

a) Verlängerungskabel nicht an Steckdose und nicht am Gerät angeschlossen.

b) Verlängerungskabel an der Steckdose aber nicht am Gerät angeschlossen.

c) Verlängerungskabel an der Steckdose und am Gerät angeschlossen, Gerät ist AUS.

d) Verlängerungskabel an der Steckdose und am Gerät angeschlossen, Gerät ist EIN.

e) Verlängerungskabel nicht an der Steckdose aber am Gerät angeschlossen.

-> In welchen dieser Fälle tritt das Problem auf?

Hinweis:

Wenn das Gerät das an dem Verlängerungskabel hängt das selbe Gerät ist das am LAN-Kabel angeschlossen ist, entfallen diese Versuche natürlich.

---

Nachtrag:

Du hast bei Deiner Frage inzwischen ergänzt:

Lösung: ich habe die beiden Kabeln jetzt ein klein wenig auseinander gehalten und es hat funktioniert!

Das überrascht mich.

Bist Du sicher, dass die Verbindung jetzt dauerhaft&zuverlässig funktioniert?

Nicht dass das nur ein Zufall ist?

Bei sporadisch auftretenden Störungen gilt ja: "Die Abwesenheit eines Beweises bedeutet nicht den Beweis der Abwesenheit."

Und was meinst Du mit "ein klein wenig auseinander gehalten"?

  • Meinst Du dass Du die Kabel nur entlang einer kurzen Leitungslänge voneinander getrennt hast?
  • Meinst Du dass Du die Kabel zwar auf gesamter Leitungslänge aber nur mit einem geringen Abstand voneinander getrennt hast?

---

Hier noch eine Idee:

Da dLAN auch den Schutzleiter (PE) bei der Signalübertragung nutzt, könnte es vielleicht zu merkwürdigen Effekten kommen wenn der Schirm des LAN-Kabels (ist ja ggf. auf Erdpotential) über eine längere Strecke parallel zum Stromkabel verläuft (kapazitive Kopplung).

So gesehen sind die Störungen vielleicht dann nicht OBWOHL das Cat8-Kabel geschirmt ist aufgetreten, sondern gerade WEIL das Cat8-Kabel geschirmt ist.

-> Die Probleme wurden vielleicht also doch nicht vom CAT8-Kabel verursacht (wäre auch sehr unwahrscheinlich), sondern indirekt doch wieder vom dLAN...

Blala277
Fragesteller

1. Ein weiterer Verlängerungskabel-> PC, Monitor, Schreibtischlampe, Akkulader fürs Handy

2. Nur mein Pc

3. Nein, ist an einem Dlan angeschlossen

4. Gleicher Stromkreis wie Dlan PC und alles andere

5. Gleicher Stromkreis

Es ist das selbe Gerät das am Verlängerungskabel und am LAN-Kabel hängt.

fb1701  28.07.2023, 21:42
@Blala277
3. Nein, ist an einem Dlan angeschlossen

Weia.

Du hättest gleich schreiben sollen, dass Du den Powerline/dLAN Mist verwendest!

Denn der ist Hauptverdächtiger bei Netzwerkproblemen.

Also nimm den dLAN Mist raus und verbinde den PC mittels LAN-Kabel direkt mit dem Router. Gerne kannst Du den von Dir ausgesuchten Kabeltyp nehmen (natürlich je nach Bedarf länger).

Gerne kannst Du das LAN-Kabel dann 10x um das Stromkabel herumwickeln.

Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit wird die Netzwerkverbindung zuverlässig funktionieren, sobald der Powerline/dLAN Mist raus ist!

Sollte DEM nix aus machen, es sei denn sie laufen 50m parallel und kuscheln auf der Strecke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Blala277
Fragesteller

Wie sieht es mit 5m aus? Also die Kabeln kleben wirklich einander