Sprichst du Hochdeutsch oder einen Dialekt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standarddeutsch mit leicht norddeutschem Nasal.

spanferkel14  04.01.2022, 00:19

🍁Vielen Dank für deinen Stern!🍂🐷

Im Alltag nur Dialekt (Schwäbisch), auch gegenüber Norddeutschen und Ausländern, soweit letztere Deutsch verstehen. Wenn das jemand nicht versteht, spreche ich lieber Englisch als Hochdeutsch.

Nur bei einer richtigen Rede vor Publikum (schon lange nicht mehr vorgekommen) spreche ich Hochdeutsch.

Ich bin mit einem Dialekt aufgewachsen, und mitunter vermischt sich das auch mit dem Hochdeutschen.

Das ist aber nicht weiter schlimm, denn ich lebe immernoch dort, wo mein Heimatdialekt gesprochen wird. Demnach kann ich mich damit problemlos verständigen.😊

Beides und das auch in meinen beiden Muttersprachen.

In DE: Hochdeutsch, hessisch Hochdeutsch und hessisch.

In FI: Finnlandsschwedisch und schwedischen Dialekt aus Östnyland

Ich spreche Schweizerdeutsch. Ich chatte auch auf Schweizerdeutsch(Tun alle Schweizer so). Nur in der Schule oder beim Schreiben von offiziellen Sachen wie Bewerbungen spreche/schreibe ich Hochdeutsch, aber mit schweizerischem Akzent.

Richtiges hoch Hochdeutsch mit deutschem Akzent spreche ich nur als Spass, weil's einfach so a******* und k******(will niemanden beleidigen) klingt.