Split oder GK für den Anfang?

5 Antworten

Natürlich GK, das was Anfänger als Split bezeichnen ist oftmals sowas wie man trainiert am Anfang des Trainings mit 70%(man muss ja das Training überstehen) und danach aufgrund von geringer Reserve, sowie Kraftmangel nur noch mit 40% + komische Ausführung, da sie bereits vor dieser Übung körperlich fertig waren. Da ist ein Plan bei dem man saubere 100% schafft besser. Die Regeneration des Körpers ist dabei auch um einiges besser (Wer versucht mehrere Tage nacheinander volle Power zu geben, der wird auf Dauer weniger Power haben oder anderweitig KO sein.)

Oft wird ein ganz körperplan empfohlen aber ehrlich gesagt ist das egal. Wichtig ist dass du Regelmäßigkeit und gute Form entwickelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jkskdkdd

kannst GK, Alternertierender GK oder max. ein 2er split machen

Kommt drauf an. Die meisten fahren mit dem GK am Anfang besser. Vorteil ist, dass du öfter trainieren kannst. Das höhere Volumen eines Splits, also Übungen und Wiederholungen, hat oft zur Folge, dass bei den Übungen nicht so intensiv trainiert wird, wie es möglich wäre, damit man das Training bis zum Ende durchhalten kann.

Um aber genau was zu sagen, fehlen mir Informationen.

  • Wie groß und wie schwer bist du? Und dein Freund?
  • Wie alt?
  • Seid ihr männlich oder weiblich?
  • Was sind eure Ziele? Strandbody oder Bodybuilding - in welche Richtung geht es?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Enis2744
Fragesteller

Ich bin 1.75m 77kg 15 Jahre alt(Ich) freund 16 männlich beide und mein Ziel ist so etwas mehr Strandbody. Ich weiss ja nicht was für dich strandbody ist aber wenn ich daran denke kommen mir männer in sinn die dünn sind aber sixpack haben. Ich möchte breite schultern und so aufbauen. Also so nicht Bodybuilder etwas weniger.

ozz667  19.02.2020, 19:11
@Enis2744

Bitte Fass dich mal klarer.

Ich weiss ja nicht was für dich strandbody ist aber wenn ich daran denke kommen mir männer in sinn die dünn sind aber sixpack haben.

Ja. Genau.

mein Ziel ist so etwas mehr Strandbody.
Ich möchte breite schultern und so aufbauen.

Das widerspricht sich.

Enis2744
Fragesteller
@ozz667

Sagt dir der Körper von Jason Statham was? Das sind meine Vorstellungen.

ozz667  20.02.2020, 12:37
@Enis2744

Dann würde ich ganz klassisch empfehlen:

  • Alternierender Ganzkörperplan, 3x pro Woche, Fokus auf den Grundübungen.
  • Erst dann splitten, wen nix mehr weiter geht
Enis2744
Fragesteller

Und mein Freund ist 66kg und so 1.72m

Das kommt drauf an wie viel Zeit du hast, wenn du 4/5 Mal gehst, dann Split. Ansonsten GK

Enis2744
Fragesteller

Also ich könnte schon 5x die Woche gehen.

AmelieHerbst9  19.02.2020, 17:50
@Enis2744

An sich ja, aber wähle nen Plan den du durchziehst und mach als Anfänger langsam und du musst dann halt unbedingt verschiedene muskelgruppen nehmen. Also z. B. Beine, Rücken & Bauch, Brust & Schulter, Arme & Core, Cardio. 1 Tag Cardio sollte fürs Herz dabei sein