Krafttraining ab wie lange GK, wann Split, ....?

2 Antworten

Das Splittraining ist nix Besseres. Der Ganzkörperplan erlaubt dir die höchste mögliche Frequenz zu fahren und stellt damit im Sachen Trainingsreiz quasi das Optimum da.

Ein Split kann Sinn machen, wenn bestimmte Körperteile stark hinterherhinken oder man sich auf bestimmte Proportionen konzentrieren möchte. Bis zu so einen Punkt könnten aber gerne Jahre vergehen, die meisten werden dafür niemals ein Split brauchen, sondern höchstens 1-2 Isos an ihren Ganzkörperplan dranhängen.

Zum anderen, wenn man die Belastung des Ganzkörperplans nicht mehr aushält oder es zeitlich nicht mehr schafft. Auch das ist etwas, wo die meisten niemals in ihrer Trainingszeit rankommen werden. Hier gehts einfach darum, dass so Übungen wie Kniebeugen und vorallem Kreuzheben den Körper schon etwas belasten. Das Ganze ist bei 50-60 Kilo am Anfang natürlich etwas komplett anderes als irgendwann bei 200 Kilo.

Da benötigt man dann teilweise einige Minuten um wieder vernünftig Luft zu bekommen. Auch kann die Belastung von 3 mal so eine Übung pro Woche für den unteren Rücken oder die Hüftmuskulatur, um einige Beispiele zu nennen, schlicht zuviel werden. Auch hier kann ein Split dann sinnvoll sein.

90% der Leute werden aber weder den einen, noch den anderen sinnigen Grund für einen Split jemals erreichen, von daher kann man ruhigen Gewissens bei einem Ganzkörperplan bleiben. Dieses ist wie gesagt auch nur ein Grundgerüst. Das heißt nicht, dass man nicht 1-2 Isos ergänzen kann.

Aufjedenfall ist es nicht so, wie es in deiner Frage klingt, ala ich mache nun ein minderwertigen Ganzkörperplan, wann kann ich endlich zum richtigen Training, den Split wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Stiernacke
Fragesteller

Vielen dank für deine ausfürliche Antwort :-). Ich glaube, dann fang ich demnächst mal wieder mit einem GK-Plan an oder?

Hallo! Gute Antwort von apachy. Fast immer wird viel zu früh gesplittet. Wegen der auch individuellen Unterschiede kann ich mich nicht festlegen aber vor einem Jahr macht es selten Sinn. Für viele ist ein Ganzkörperplan sogar unbefristet optimal. Hängt auch von der Intensität des Trainings und der Häufigkeit ab.

...danach eigentlich direkt zum 3er Split übergegangen bin.<

Ich hoffe Du bist wieder im Ganzkörpertraining.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Stiernacke
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort :-). Seit dem ich die Frage gestellt hab, hab ich zum Ganzkörpertraining gewechselt und trainiere jeden zweiten Tag. Ich sehe zwar noch keine extremen Fortschritte, aber ich finde ich habe in denen 3 Monaten mehr Fortschritte gemacht als in den 6 Monaten zuvor :D