Trainingsplan Änderung?

4 Antworten

GZ-Training 3-4 Mal pro Woche ergibt durchaus Sinn, besonders weil es auch fortgeschrittene GZ-Pläne gibt, bei denen du großen Wert auf die 5 Verbundübungen legst und versuchst, darin eine progressive Überlastung zu erreichen, indem du dein Gewicht/Wiederholungen erhöhst. Als Natural Athlet ist das auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Ein Push-Pull-Beine-Training macht nur Sinn, wenn du den Split 2 Mal pro Woche machst. Ansonsten ist auch ein Oberkörper-Unterkörper-Trainingsplan sinnvoll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, als Natural Athlet zumindest zweimal in der Woche deine Muskelgruppen zu trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganzkörperplan ist ja nicht schlecht: Machen eigentlich alle Powerlifter und wenn du dir manche anschaust haben die ordentlich Muskeln.

Es kommt ja darauf an wie intensiv du einzelne Muskeln beanspruchst. Also du musst halt mehr auf das Volumen, die Intensität (rirs, rpes) achten und am besten progressive overloading machen. Dann sollte Ganzkörpertraining 4mal die Woche kein Problem sein.

Dies bezieht sich aber eher auf einen Plan Richtung Powerlifting.

Für Bodybuilding kann ein anderer Plan besser geeignet sein dafür fehlt mir aber die Expertise.

LG

Probier verschiedene Pläne und Trainingssysteme aus und schau was am besten zu dir passt. Da gibt es leider keine Pauschallösung

Kann seine Meinung gut verstehen. Für Anfänger ist es generell besser, viele Muskeln auf einmal zu trainieren statt bestimmte Muskeln isoliert. Ich mache seit 6 Monaten Kraftsport und hatte am Anfang ebenfalls den Fehler mit Push/Pull/Leg gemacht, einfach weil ich so viele Videos von Profi Bodybuilder gesehen habe, die das machen. Bei Ganzkörper (2 oder 3 mal die Woche) gibst du deinem Körper auch genügend Zeit zur Isolation.

Deshalb mache ich nur noch Ober- Unterkörper Split, weil ich zeitlich einen Ganzkörperworkout nicht schaffe.