Vom GK zum 2er-Split. Sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Außerdem lese ich im Internet oft, dass für Fortgeschrittene ein Split besser ist als GK<

Hallo! Die Entscheidung ist immer individuell aber es wird allgemein sicher zu oft gesplittet. Warum? Weil man sein Training gerne an dem der Könner mit Profi - Niveau und 5 - 7 x Training die Woche orientiert. Ich persönlich halte einen Split bei 3 x Training die Woche eher für nicht gut. Aber vielleicht machst Du ja bei Dir Individuell andere Erfahrungen und der Erfolg zählt. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Wenn ich ein Split mache, würde ich 4x die Woche trainieren :)

Ich habe über ein 2er-Split nachgedacht. TE1 am Montag, TE2 am Dienstag, und dann wieder Donnerstag TE1 und Freitag TE2 ..

Würde das dann reichen??


Und ja ich weiß dass viele sich mit Profis vergleichen, hab ich vor 5 Monaten auch gemacht, habe dann aber viel recherchiert und es verstanden, dass für Anfänger und Fortgeschrittene nicht 5-7x die Woche trainieren und jeden Tag andere Muskeln zu trainieren angebracht ist.

Wie lange soll man nach dir GK machen und nach wie vielen Jahren anfangen zu spliten?? Irgendwann muss man ja umsteigen, und natürlich nich direkt auf ein 5er Split, sondern erstmal langsam mit einem 2er-Split.

Wie ist deine Meinung??

0
@mara737

Wie lange soll man nach dir GK machen und nach wie vielen Jahren anfangen zu spliten??

Nach 1 Jahr kann man sich die Frage stellen. Und man muss auch dann nicht splitten. ich habe viele Jahre 7 x die Woche trainiert - Bundesliga Gewichtheben - und bin nach einem Split - Versuch wieder auf Ganzkörper umgestiegen. Ist halt individuell.

2
@kami1a

Wenn ich jetzt 4x die Woche nach nem 2er-Split trainiere, um herauszufinden, ob es beser als GK für mich geeignet ist, denkst du wäre sinnvoll oder eher nicht?

0
@mara737

Ich würde das machen, nichts geht über eigene Erfahrungen und man muss auch mal experimentieren.

2

Ich halte neuerdings nicht viel von Splits. Da dort meist die Arme isoliert trainiert werden und sie aber weiterhin in vielen anderen Übungen sekundär belastet werden. Das schränkt unter anderem ein und das Wachstum ist auch behindert.

Ja, 2er ist die nächste Option. Oberkörper/Unterkörper oder Push/Pull.

Was möchtest Du wissen?