Vom GK zum 2er-Split. Sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Außerdem lese ich im Internet oft, dass für Fortgeschrittene ein Split besser ist als GK<

Hallo! Die Entscheidung ist immer individuell aber es wird allgemein sicher zu oft gesplittet. Warum? Weil man sein Training gerne an dem der Könner mit Profi - Niveau und 5 - 7 x Training die Woche orientiert. Ich persönlich halte einen Split bei 3 x Training die Woche eher für nicht gut. Aber vielleicht machst Du ja bei Dir Individuell andere Erfahrungen und der Erfolg zählt. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn ich ein Split mache, würde ich 4x die Woche trainieren :)

Ich habe über ein 2er-Split nachgedacht. TE1 am Montag, TE2 am Dienstag, und dann wieder Donnerstag TE1 und Freitag TE2 ..

Würde das dann reichen??

Und ja ich weiß dass viele sich mit Profis vergleichen, hab ich vor 5 Monaten auch gemacht, habe dann aber viel recherchiert und es verstanden, dass für Anfänger und Fortgeschrittene nicht 5-7x die Woche trainieren und jeden Tag andere Muskeln zu trainieren angebracht ist.

Wie lange soll man nach dir GK machen und nach wie vielen Jahren anfangen zu spliten?? Irgendwann muss man ja umsteigen, und natürlich nich direkt auf ein 5er Split, sondern erstmal langsam mit einem 2er-Split.

Wie ist deine Meinung??

@mara737

Wie lange soll man nach dir GK machen und nach wie vielen Jahren anfangen zu spliten??

Nach 1 Jahr kann man sich die Frage stellen. Und man muss auch dann nicht splitten. ich habe viele Jahre 7 x die Woche trainiert - Bundesliga Gewichtheben - und bin nach einem Split - Versuch wieder auf Ganzkörper umgestiegen. Ist halt individuell.

@kami1a, UserMod Light

Wenn ich jetzt 4x die Woche nach nem 2er-Split trainiere, um herauszufinden, ob es beser als GK für mich geeignet ist, denkst du wäre sinnvoll oder eher nicht?

Die Frage nach dem 2er-Split ist eine Frage der aktuellen Leistungsfähigkeit.

Ein GK-Plan kann durchaus anstrengender und Zielführender sein.

Z. B.

  • Kreuzehben
  • (Front)-Kniebeugen
  • Bankdrücken
  • Klimmzüge / Lattziehen
  • Military Press
  • Bauchübung

Das à 3 Sätze mit 8-10 Wdh., 3x pro Woche ist brutal intensiv. Ist halt eine Frage der Leistungs- und Regenerationsfähigkeit. Unter Umständen ist dann ein 2er Split sogar ratsamer, da jeder Muskel nur 2x pro Woche trainiert wird.

Bizeps und Trizeps? Kommt drauf an. Wenn man z. B. keine 10-15 sauberen Chin-Ups schafft bzw. keine 10-15 engen Dips, dann würde ich keine Übungen dafür einbauen.

Wie man den 2er Split dann aufteilt, spielt im Endeffekt keine große Geige - das kommt dann eher auf deine persönlichen Vorlieben an. Ich finde eine Trennung in Ober-/Unterköper immer am schönsten.

Unterkörper:

  • Kreuzehben
  • Kniebeugen
  • z. B. Good-Mornings
  • z. B. Front-Kniebeugen
  • (Bauch)

Oberkörper:

  • Bankdrücken
  • Klimmzüge / Lattziehen
  • z .B. Military Press / Push-Press
  • z. B. Dips (evtl. mit Zusatzgewicht)
  • (Bauch)

Also ein 2er Split ist nicht unbedingt immer besser. Kommt immer darauf an, was man erreichen will. Normalerweise erreicht man alle seine Ziele auch mit einem GK-Plan - wenn man anständig trainert. Bei einem 2er Split kann man halt das Volumen pro Muskelgruppe erhöhen, ob das nötig ist, hängt immer vom Einzelfall ab. Ein 3er Split macht für einen Otto-Normal-Trainierenden aber keinen Sinn. So weit fortgeschritten ist keiner, als dass man ein derartiges Volumen brauchen würde. Da haperts dann zu 99% an anderen Dingen.

Egal was und wie man es macht; am Ende gilt immer: nicht quatschen, sondern trainieren ;)

Meine Ziele sind bestimmt größer, deswegen hoffe ich dass ich irgendwann mal den 3er Split benutzen werde :D

Aber nochmal zum 2er: Würdest du ihn mir persönlich weiterempfehlen? Oder wie würdest du an meiner Stelle weitermachen?

Ich will auf jeden Fall nicht für immer am GK hängen bleiben, aber ich wil auch nicht einen Fehler machen und einen Split zu früh anfangen, wobei ich jetzt so langsam schon darüber nachdenke (nach 1,5 Jahren) , ob ich nicht zum Splitten übergreifen soll.

@mara737

Über einen 3er Split kann man ab 80-90% Leistungsmaximum reden bzw. wird dann notwendig :-) Du musst dir das so vorstellen: Für die restlichen 20%, braucht man 80% Aufwand.

Je weiter man kommt, desto mehr Aufwand benötigt man für immer kleinere Fortschritte. Genauso ist es bei der Antwort auf deine Frage nach dem 2er Split:

Wenn der 2er Split richtig gemacht wird, würde ich dir dazu raten. Wenn es in diesem 2er Split von Iso's nur so wimmelt, dann würde ich nicht dazu raten. Denn genau das machen viele: Auf Iso's umsteigen. Du willst doch die Performance verbessern, oder? Bessere Performance --> besseres Aussehen!

Wenn du jetzt, wenn du an einen 2er Split an Bizeps-Curls, Fliegende, Trizepsdrücken, usw. denkst, dann wirst du damit auf Dauer nicht glücklich :-)

Folgender Vorschlag: Mach mal den GK-Plan, den ich dir oben beschrieben habe, 1-2 Wochen lang und mach mal den 2er Split 1-2 Wochen lang. Ich kann dir weder zu dem einen, noch zu dem anderen Raten. Beides steigert die Performance, aber was ist die persönlich lieber?

@quelinian

Okay danke seehr ! :))

Ich werde es ausprobieren und schauen, was mir persönlich besser gefällt. :)

Danke nochmal ! :)

Ich halte neuerdings nicht viel von Splits. Da dort meist die Arme isoliert trainiert werden und sie aber weiterhin in vielen anderen Übungen sekundär belastet werden. Das schränkt unter anderem ein und das Wachstum ist auch behindert.

Allein schon wegen der Tatsache, dass du auf einen GK-Plan keine Lust mehr hast, solltest du auf einen Split umsteigen. Macht ja keinen Sinn, sich ohne Motivation durchs Training zu quälen.

Push / Pull wäre eine Möglichkeit.

Ja, 2er ist die nächste Option. Oberkörper/Unterkörper oder Push/Pull.