Spannende berufe ohne abitur?

5 Antworten

Dann mach doch Praktika in den von Dir genannten Bereichen. Man kann Dir zu keinem bestimmten Beruf raten. Es kann Dir passieren, dass Du zum falschen Ausbilder kommst und dadurch Dein Traumberuf zum "Alptraum" wird.

Geh zur Berufsberatung oder lass Dich "von oben" leiten. Im ersten Fall musst Du aufpassen, dass Du nicht von Anderen geleitet wirst. Auch die Berufsberatungszentren haben eigene Interessen bzw. staatliche Aufgaben. Auch hier kommt es auf den Berater an. Im zweiten Fall musst Du tief in Dich hinein hören.

Keine Ahnung ob auch Handwerksberufe für Dich in Frage kommen. Da gibt es viele falsche Vorstellungen, aber unendliche Möglichkeiten. Im SWR gibt es eine Doku-Serie über die verschiedensten handwerklichen Berufe: Vom klassischen Schreiner oder Zimmermann bis Notensetzer, Stuckateur und Hersteller von Feuerwerk. Vom Seifen- und Besenmacher über Hersteller von Terrazzoböden bis zum Kunst- und Kupferschmied. Da entdeckt Du vermutlich Dinge, von denen Du noch nie gehört hast.

Der YouTube Kanal nennt sich «SWR Handwerkskunst».

https://www.youtube.com/results?search_query=swr+doku+handwerkskunst

Gruß Matti

Hast du überhaupt eine Mittlere Reife? Manchmal muss man sich dafür explizit bei einer Prüfung anmelden?

Ohne die Info in welchen Schulfächern du gut warst, wird's schwierig.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IHFuMK
Fragesteller

Die mittlere reife ist doch der Abschluss nach der zehnten klasse also nach sek1 und die habe ich ja absolviert also eigentlich schon

notting  03.03.2024, 10:48
@IHFuMK

Kommt aber auf das Bundesland an, wie das genau läuft. Gab schon Amokläufe u.a. weil genau das allen Gymasiasten verwehrt wurde.

notting

Ich würde den schul. Teil der FH Reife aber machen, dann hast du für eine gute Ausbildung beste Chancen.

Lass dich bei der Berufsberatung beraten, z. B. Polizei, Zoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Da hast du doch was. Sonst kann die Polizei noch spannend sein, oder der BND

Aber mach doch nich Abitur. 1 Jahr schaffst du doch noch. Dann hast du viele Möglichkeiten offen

IHFuMK
Fragesteller

Ich will nicht mehr in die schule, das ist mir echt zu langweilig. Auserdem will ich weg von meinen eltern

WeltraumVoyager  03.03.2024, 10:24
@IHFuMK

Okay. Dann mach was aus deinem leben. Hast du denn schon die mittlere Reife?

- Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung

IHFuMK
Fragesteller

Dafür muss man doch aber studieren

DryTears  03.03.2024, 10:26
@IHFuMK

Nope, sind Ausbildungsberufe ( durchschnittlich 3912€ Brutto)

notting  03.03.2024, 10:30
@IHFuMK

Nein, Studiengänge wo man ähnl. Dinge tut, heißen nix mit _Fach_informatiker, sondern Informatiker oder auch Ingenieure sind sehr nahe an diesen Themen dran.

Bin sei >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie mit einem FIAE zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du z. B. E-Technik-Ing. bist wie ich und im Studium über Wahlpflicht etc. versuchst in die Richtung zu gehen.

Mit FISI als Admins habe ich dagegen viel zutun.

Macht alles aber nur Sinn, wenn du in Mathe bzw. genauer gesagt logischem Denken gut bist.

notting