Welche berufe würdet ihr mir empfehlen?

6 Antworten

Jaja, all die Persönlichkeitscoaches, nach dem Motto "Ich habe und brauche keine Ausbildung, jeder darf sich coach nennen, ich laber einfach drauf los und behaupte ich kann allen helfen. Ich bin super cool weil ich ein Wochenend-Kurs absolviert habe und damit ein zertifikat mit einem tollen Titel gemacht habe. Das muss gut sein, weil ich für den Kurs 5.000€ bezahlt habe. "

Als Psychologe und Psychotherapeut landen deren Klienten dann immer bei uns, hauptsächlich nachdem der "Coach" alles schlimmer gemacht hat.

Bitte mache irgendwas anderes, Jobs ohne Ausbildung haben selten eine Zukunft und können keinem 18-jährigen seriös empfohlen werden. Wenn du dir noch so unsicher bist, mache bei der Bundesagentur für Arbeit einen Berufseignungstest, Work-and-travel, au-pair, Bufdi, Bund, Vollzeitjob am Fließband oder einfach eine Ausbildung im Handwerk und schaue dabei/danach nochmal.

Selbstständigkeit ohne Ausbildung geht eigentlich immer schief. Selbst mit (kurzer) Ausbildung geht es häufig schief weil elementare Grundlagen fehlen.

ich zähle die Bereiche auf die mich interessieren: Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, Manipulation, Selbstliebe, andere Menschen lesen, Körpersprache, lügen erkennen

Ja, für solche Themen interessieren sich SEHR viele Menschen. Das ist ja auch einfach interessant. Dennoch reicht so ein bloßes Interesse im Allgemeinen nicht als Aufhänger für eine Studienentscheidung. Interesse ist nicht gleichbedeutend mit Talent, Neigung oder gar Eignung.

Wenn überhaupt käme dafür Psychologie dafür in Frage. Dafür müsste deine Abiturnote exzellent sein.

Solche Interessen kannst du aber auch jederzeit als Hobby verfolgen und fertig.

Wesentlich einfacher verfügbar wäre ein Studium in Soziologie, eventuell als Duales Studium mit der Praxis verzahnt, z.B. an der "iu Hamburg". Auch da kann man Menschenkenntnis und Empathie gut gebrauchen.

der verdienst sollte im grünen Bereich sein und sehr wichtig ist, dass ich mich selbstständig später machen will.

Ich finde, dass du auch ganz normalen Ausbildungsberufen eine Chance geben solltest. Mit Meistertitel kann man sich dann hervorragend selbständig machen und ausgezeichnet verdienen.

Zum Beispiel Berufe mit Kundenkontakt wie Optiker, Akustiker, Physiotherapeut vielleicht?

Oder kaufmännische Berufe wie Bankkaufmann, wo der Verdienst stimmt und man sich später mit Beratung und -Vertrieb gut selbsztändig machen kann.

Ich rate meistens auf etablierte, solide Berufe zu setzen, die immer gebraucht werden und viel Potential zur eigenen Entwicklung haben, der aber nicht zwangsläufig unbedingt genutzt werden muss.

MichaelStumpf  24.07.2023, 22:04

Top Antwort. Außer dass man auch mit schlechter Abinote Psychologie studeren kann (Ausland, Privatuni, Auswahltests (sind neu nachdem NC gekippt wurde).

FloraFinia17  30.07.2023, 15:03

Das Psychologiestudium hat allerdings nichts mit ,,Selbstliebe, andere Menschen lesen, Körpersprache, lügen erkennen'' am Hut. Viele sind überrascht, wenn anstatt Emotionen und die Psyche mehr Biologie, Mathematik, psychologische Diagnostik (Testkonstruktion und Auswertung) oder Hypothesentestung dran kommt.

 Ich hätte an sowas wie persönlichkeitscoach gedacht,

Natürlich gibt es die. Social media ist voll davon.

Die meisten von ihnen krebsen so vor sich hin. Nur die wenigsten schaffen es, wirklich gut davon zu leben.

Du solltest dir einen Brotberuf suchen, mit dem du deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst. Ich habe meine Zweifel, dass " Körpersprache, lügen erkennen etc." beruflich sinnbringend genutzt werden können.

Coachen kannst du dann in deiner Freizeit.

Ich kenne ein paar Leute von online-Portalen, die so etwas, das du beschreibst, beruflich machen. Vielleicht bringt dich das auf Ideen?

Die Berufsberatung bei der "Agentur für Arbeit" ist vielleicht der beste Tipp. https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung

Nach dem oder kurz vor dem abi prüfungen komme doch leute rein und fragen die sachen und sie Empfehlen dir doch was