Soziale Regeln beim Kontakthalten?

1 Antwort

Niemand ist verpflichtet , überhaupt einen Kontakt aufrecht zu erhalten.

Entweder macht man es, oder man lässt es.

Wenn man das Gefühl hat, man muss immer alleine alles auf sich nehmen und den Kontakt erneut suchen und genau dies einen stört, muss man es lassen.

Du solltest aber aus deiner Erkrankung heraus wissen, das andere Menschen anders reagieren auf Grund einer Diagnostik und nicht von dir auf andere schliessen. Diesbezüglich bist du da nicht tolerant.

Fazit: hast du Sehnsucht nach der Pflegeschwester, dann such weiterhin immer den Kontakt, hast du keine Sehnsucht nach ihr, lasse es einschlafen. Es reichen dann Geburtstags- oder Weihnachtsgrüße, dabei vergibt man sich ja nichts.

Es gibt Leute - vor allem, die die krank sind - da melde ich mich gerne. Dann gibt es Leute, wo ich erst nicht merke, das ich immer den Anfang wieder mache, das mache ich mittlerweile nur noch, wenn ich das Gefühl habe, seelisch auf die angewiesen zu sein. Das gibt es zum Glück so gut wie gar nicht mehr- Betonung liegt auf "nicht mehr". Irgendwann kapiert man es, das es nur eine einseitige Geschichte ist.

Jasoline470 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 16:15

was ich auch nicht versteh - wieso geht man dann diese Rolle der Patin ein

Elizabeth2  01.09.2025, 16:27
@Jasoline470

das war vor drei Jahren.

Ob du das verstehst oder nicht: es ist diesen Leuten doch egal. Zu viele Menschen sehen nur sich selber, zu viele Menschen haben zu wenig Empathie. Mir geht es genau so auch. Du solltest die festhalten, die jetzt auch mal für dich da sind.

Je eher du da die anderen loslassen kannst, um so besser für dich. Trenne dich von solchen Menschen, du kannst sie nicht ändern.

Jasoline470 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 16:36
@Elizabeth2

Was war vor drei Jahren?

Kann man diese Patenschaft dann wieder offiziell auflösen

Jasoline470 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 16:04

ich verstehe halt nicht wieso man sowas als Begründung nimmt wenn man weiß dass andere Leute evtl noch gravierendere Probleme haben

bei mir meldet sich ja auch keiner wenn ich krank bin xD