Kann ein hochbegabter Mensch verdummen (wegen psychischen Belastungen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich kann da ein falsches Ergebnis rauskommen. Wenn man Kopfschmerzen hat oder auf die Toilette muss, sinkt die intellektuelle Leistungsfähigkeit ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
alanaweihersee
Fragesteller

Auf Toilette musste ich nicht aber ich hatte tatsächlich starke Kopfschmerzen und mir war sehr warm obwohl es ein recht kühler April Tag war.

ja, das kann sein oder auch z. b. als folge von long-covid kann sich die leistungsfähigkeit und auch ausdauer auch geistig und seelisch verschlechtern. mache eine therapie.

Ja, so etwas kann passieren. Bei IQ-Tests gibt es eine gewisse Zeitgrenze, die nicht überschritten werden darf. Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. zählen auch die einzelnen Zeitphasen, wie lange du für eine Antwort brauchst, mit in das Ergebnis. Wenn du aber so abgelenkt warst und nicht interessiert an einem guten Ergebnis warst, kannst du selbstverständlich ein schlechteres Ergebnis erzielen, da du eben wesentlich unkonzentrierter gearbeitet hast. Ich denke nicht, dass sich die Intelligenz - wenn es überhaupt möglich ist - so schnell durch psychische Belastung verringert. Ich hoffe ich konnte helfen, ich wünsche das Beste :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und höre gerne Podcasts über Psychologie :)

Ja das geht. Dazu reicht auch schon, dass man nicht lebenslang lernt und dann im Alter immer mehr nachlässt. Das kann bereits in Jungen Jahren passieren.

Aber natürlich gibt es auch andere Faktoren wie z.B. verliebt sein, Depression, Angst, körperliche Anstrengung (z.B. Hitze) die die Gehirnaktivitäten beeinflussen. Du kannst ja einmal bei hoher Hitze joggen gehen und parallel versuchen ein paar Matheaufgaben im Kopf zu rechnen. Es wird dir kaum gelingen dir überhaupt eine gute Aufgabe auszudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar, Intelligenz ist variabel.