Firmung?

5 Antworten

Kann man auch andere Leute dafür nehmen?

Ja, sofern sie die Bedingungen zum Patentamt erfüllen (katholisch, selbst gefirmt, katholisch praktizierend, nicht aus der Kirche ausgetreten).

Nebenbei bemerkt, zur Firmung ist kirchenrechtlich kein Pate erforderlich, lediglich empfohlen, was ja auch sinnvoll ist. Aber zwingend notwendig ist er nicht.

Ihr wendet euch vertrauensvoll an den Pfarrer oder wer immer die Firmvorbereitung macht und erklärt ihm euer Problem. Dann sucht ihr gemeinsam eine Lösung.

Die müssen nicht unbedingt dabei sein.

Ihr solltet dann aber bei der Firmung eine Bessere Wahl in Sachen Pate treffen, als bei der Taufe der Fall war ..

Und diesmal tatsächlich jemanden nehmen der seine Verantwortung auch Tatsächlich kennt und wahrnehmen wird .

Findet ihr keinen ,Fragt den Pfarrer ,vielleicht ist jemand in der Gemeinde der das gerne übernimmt .

Ansonsten macht die Firmung,die die Vollendubg der Taufe bedeutet nun ja wirklich keinen Sinn.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P3V.HTM

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
grace444
Fragesteller

Danke, aber der Firmlehrer meinte, dass wir das schon in der nächsten Zeit irgendwo reinschreiben müssen, wer da unsere Firmpaten sind also deren Name und so weiter. Diese müssen dann bei der Firmungen uns irgendwie an den Schultern halten während der Pfarrer irgendwas macht. Ich dachte die Paten müssen (logischerweise) nur bei der Taufe und der Kommunion dabei sein.

Ignatius1  15.04.2024, 22:37
@grace444

Bei der Firmung bekommt man in der Regel einrn neuen Paten.

Lasst euch nicht stressen ihr sagt einfach ihr seid noch am Suchen.

Und schildert dem zuständigen euer Problem,das kostet ja nichts .. das ist kein Leistung die du dort erbringen musst ..es ist ein Prozess...

Wir brauchten neue Paten, Firmpaten, und nicht die alten Taufpaten.

Tauf- und Firmpate müssen nicht identisch sein. Wenn ihr so keinen oder kaum noch Kontakt habt dann fände ich das auch "falsch" oder heuchlerisch, wenn die nur der Firmung wegen kommen.

Fragt jemanden der euch nahe steht und euch mag.