Sowjetunion 1941?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Hitler hatte einen menschenverachtenden Plan und wollte große Teile der sowjetischen Bevölkerung auslöschen, teilweise verhungern lassen (in dem die landwirtschaftlichen Produkte ohne Rücksicht ins 'Reich' geschickt werden sollte (sogn. Hungerplan)). Insofern war der Wehrmacht auch egal ansonsten brutal gegen die Bevölkerung vor zu gehen. Beim Rückzug gab es auch das Prinzip der 'verbrannten Erde'... Neben der Infrastruktur wie Straßen und Brücken, hilft natl. der jeweiligen Armee die Bevölkerung, zB mit Vorräten, Unterkünften, Wasser, weshalb auch da die Zerstörung den Feind behindert!

Ansonsten war die SowjetUnion nicht gut vorbereitet! Sie ist zwar bis heute stolz auf ihre Armee, hat das im 2. WK durch Unterstützung durch die USA erreicht! Trotzdem gab es einen großen Mangel an Waffen! Angeblich gab es teilweise nur Gewehre für die 1. und die letzte Reihe, die anderen hatten 'nur' Munition! Diese sollten die Gewehre ihrer gefallenen Kameraden aufnehmen! Und die letzte Reihe dafür sorgen, dass niemand flüchtet!

Dies zeigt einen 3. Grund! Die sowjetische/russische KriegsFührung ist (bis heute) Menschenverachtend, auch gegen die eigenen Leute! Statt mit anständigem Material und Strategie vorzugehen, wird häufiger mal 'planlos gestürmt', in der Hoffnung mit der reinen Übermacht den Feind zu besiegen! Dadurch sind die eigenen Verluste auch häufiger mal hoch!

Solche Prinzipien stammen aber quasi aus dem Mittelalter und wurde schon im 1. WK nur teilweise, bzw. am Anfang angewendet.

Das waren meist die Ärmsten der Armen, welche durch die Wehrmacht abgeschlachtet wurden. Man schätzt heute ca 17 Millionen Zivilisten.

Die sogenannte :Herrenrasse' erzählte es aber anders. 'Die bösen russischen 'Flintenweiber' saßen auf den Bäumen, und erschossen die armen, armen Deutschen..

Jaja, so hatte Hitler die Gemüter manipuliert.

Man hoffe, daß sich so etwas nicht wiederholt.

Die hohe Anzahl der Toten lässt sich durch mehrere Faktoren erklären:

Die aggressive imperialistische Ideologie der nationalsozialistischen Regierung, der Überraschungsangriff/Blitzkrieg und die schnelle Kriegsführung der Deutschen, Kriegsverbrechen und Massentötungen durch die deutsche Wehrmacht und SS sowie die brutale und verlustreiche Natur des Konflikts an der Ostfront. Der Krieg führte zu massiver Zerstörung, Hunger, Krankheiten und Flüchtlingsströmen, was zu einem enormen Verlust an Menschenleben führte.

Wie kam es zu dem Krieg

Hitlers Expansionspolitik

Warum gab es bei dem Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion über 20 Mio Tode.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soldaten kamen in der Sowjetunion 7 Millionen zu Tode, deine genannten 20 Millionen entsprachen dem Barbarossaplan, bis zu 50 Millionen Zivilisten zu meucheln, um Platz fuer DE Siedler zu machen. Somit kann diese Anzahl zum größten Teil als Mord gesehen werden, da gibt es nichts dran zu deuteln.

https://www.zeit.de/2007/25/27-Millionen-Tote

Woher ich das weiß:Hobby