„Vernichtungskrieg“? gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, er ist gerechtfertigt, weil... 89%
Nein, er ist nicht gerechtfertigt, weil... 11%

7 Antworten

Ja, er ist gerechtfertigt, weil...

Die deutschen sprachen selbst von Vernichtung.
Und anders kann man diese grobe Entledigung jeglichen menschlichen Lebens im deutsch-sowjetischen Krieg nicht nennen.

In der normalen Kriegsführung und der damals geltenden Genfer Konvention ist es ausdrücklich verboten, Zivilisten und jeden, der keinen Militantenstatus trägt, in Kampfhandlungen zu verwickeln.

Das Hauptmerkmal eines Militantenstatus ist dabei das Führen einer Waffe, dadurch ausgezeichnet, dass ein unbewaffneter oder kampfunfähig verletzter Soldat nicht getötet werden soll, sondern gefangen genommen wird.

Das schließt die Hinrichtung der Bevölkerung ausdrücklich aus.

Nur galt die Genfer Konvention eben nicht auf sowjetischem Boden. Die Sowjetunion war sowohl für die deutschen, als auch für die Rote Armee ein gesetzloses Gebiet.

Nun, mehr oder weniger.

Welche Kriegspartei interessiert schon die Gesetze des Landes, in das man gerade einmarschiert?

Aber die Genfer Konvention wurde eben weder von den deutschen, noch von den sowjetischen Beteiligten geachtet.

Und das Hauptvorgehen in diesem Krieg war eben, dass die Wehrmacht Land gewinnt und die Rote Armee zurückschlägt, und die SS sich derer annimmt, die das überlebt haben.

Es wurden bei Leibe nicht alle Zivilisten getötet, aber in vielen Städten und Dörfern wurden regelrechte Massaker veranstaltet.

Die Rote Armee, bzw. Stalin selbst antwortete mit der Ressource Mensch.
Denn mehr war die Bevölkerung und die Armee nicht für ihn. Der Schild des Kommunismus, wie man sagen möchte.

Um Zeit zu gewinnen, opferte man Millionen von Leben, oft unbewaffnet, denn die Kriegsindustrie musste erstmal anfangen zu laufen.

Und sowas kann man eben nur noch als Vernichtungskrieg bezeichnen.

Das erklärte Hauptziel dieses Krieges war die Vernichtung und Auslöschung der slawisch/sowjetischen Bevölkerung.

Nein, er ist nicht gerechtfertigt, weil...

...kein Krieg dieser Welt gerechtfertigt sein kann.

Nudelauflauf28  08.01.2021, 11:47

Es geht um den Begriff.

instantkarma  08.01.2021, 11:48
@Nudelauflauf28

Ja, das wurde jetzt auch nachträglich deutlich gemacht. Wenn man es genau nimmt, dann ist aber jeder geführte Krieg - insbesondere im WK2 - ein Vernichtungskrieg.

Ja, er ist gerechtfertigt, weil...

die nazis haben den russland-feldzug am anfang erbarmungslos auch gegen die zivilbevölkerung durchgeführt, daher ist der begriff durchaus gerechtfertigt.

nur zum verständnis: meine antwort bezieht sich auf den begriff, aber nicht auf eine art rechtfertigung für so ein kriegsverbrechen.

Ja, er ist gerechtfertigt, weil...

Mit denn zugrundeliegenden Fakten kann man ihn schon so bezeichnen. Der Begriff also durchaus gerechtfertigt

Ja, er ist gerechtfertigt, weil...

Ja, der Begriff ist gerechtfertigt, weil Nazideutschland auf Vernichtung aus war und nicht auf friedliche Besetzung des Landes.