Sonntagspflicht katholisch?

4 Antworten

Laut dem Katholischen Erwachsenenkatechismus sind berechtigte Entschuldigungsgründe gegeben, "wenn aus einer Teilnahme schwere persönliche Nachteile (zum Beispiel Zerrüttung der Ehe) entstehen, unzumutbare Belastungen (zum Beispiel angegriffene Gesundheit, Krankheit, weite Wege) erwachsen oder Verpflichtungen der Nächstenliebe den Vorrang vor der Teilnahme an der Eucharistiefeier (zum Beispiel Pflege schwerkranker Angehöriger, Sorge für kleine Kinder) haben."

20 Minuten Predigt finde ich im Übrigen eine Zumutung, besonders, wenn der Typ so langsam spricht, dass man sich das ganze ohne Probleme in doppelter Geschwindigkeit ansehen und trotzdem gut verstehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Was sagt der Priester?

Die "Wandlung" wäre das Wichtigste am Sonntag. Den Rest könnte man vergessen.

Was ist mit beten? Was ist mit Bibel lesen? Was ist mit der Predigt - mit Gottes Wort?

Man kann an die "Wandlung" glauben oder nicht. Doch sie bringt keinen Christen ins Paradies.

Alleine die Bekehrung und Wiedergeburt (Johannes 3,1-18) die zählen. Das kann man auch ohne je einen Gottesdienst am Sonntag besucht zu haben.

anonymos987654
Fragesteller

Und was verursacht dann eine solche Bekehrung oder Wiedergeburt?

berechtigte Gründe sind: Krankheit, Arbeit, Häusliche Pflichten wie zB Betreuung von angehörigen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DefendRome  24.08.2023, 19:29

Und langer Weg, Widerstand von der Umgebung, Eltern, etc.

Solches Preisen von Fanatismus wie in diesem youtube sollte es heute nicht mehr geben. Nur, weil Priester vor Jahrtausenden ein Sonntagsgebot durchsetzten, ist das keinerlei Rechtfertigung, sich heute noch davon schikanieren zu lassen.