Sollten wir bestimmte Entscheidungen einer KI überlassen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

👎 58%
👍 38%
Weiß nicht genau 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
👍

Ja, immer wieder gleich bleibende Tätigkeiten könnte man auslagern, das würde einen Großteil der Bürokratie betreffen.

👎

Eine KI entscheidet nicht. Die bildet vereinfacht gesagt nur den Durchschnitt der Informationen die sie zur Verfügung hat.

Stellt man der eine Aufgabe, sucht die die Eingabe nach Schlüsselwörtern ab und sucht in der Datenbank alle relevanten Einträge. Und davon bildet die dann den Mittelwert.

So kann auf keinen Fall etwas neues, nie dagewesenes heraus kommen und es wird immer das mit heraus kommen was beim anlegen der Datenbank am häufigsten vor kommt, also am beliebtesten war.

Ein vereinfachtes Beispiel wäre, wenn man Anfang der 1990er Jahre alle aktuelle Musik in so eine Datenbank eingepflegt hätte und dann nur noch neue Musik von Computern erzeugen lassen würde, dann hätten wir die letzten 30 Jahre nur noch Techno zu hören bekommen. Denn damals war Techno sehr beliebt. Und wenn dann kein Mensch eingreifen würde, würden die KIs immer weiter nur noch Techno produzieren.

Da sich eine Zivilisation weiter entwickelt kann eine KI keine dauerhaft passenden Dinge herstellen. Eine KI kann nicht auf neues reagieren da die ja immer nur altes neu gemischt zusammen stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
👎

Einer KI etwas zu überlassen, was jetzt schon - zumindest in deinen Augen - subjektiv ist?

Da denke ich musst du erst mal an deiner Sicht auf die Arbeit der Lehrer arbeiten, denke ich...

...na freilich kann man die Korrektur von Arbeiten versachlichen, indem man Punkte vergibt für erwartete Angaben, egal ob Mathe oder Deutsch etc.

Und willst du dann mit der KI rumstreiten wenn du deine Leistung nicht ausreichend gewürdigt oder in deinen Augen schlechter als die von deinem ungeliebten Mitschüler benotet wurde?

Den Lehrer brauchste jedenfalls DAFÜR dann auch nimmer ;o)

👍

Nur bestimmte Entscheidungen.

Welche die man im Notfall noch rückgängig oder stoppen kann.

Alles was eine große Verantwortung ist auf gar keinen Fall.

Teils 👍:D

DerTypImVanDEE
Fragesteller

Ich sagte ja auch "bestimmte Entscheidungen".

👎

Entscheidungen mit großen Datenmengen vorbereiten? Ja.

Entscheidungen fällen? Auf welcher Grundlage? KI ist bisher immer noch "blind" und weiß nicht die Qualität der eigenen Datengrundlage zu reflektieren.