Sollten wir aus Rücksicht vor der AfD in den Schulen keine Evolutionslehre mehr zulassen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst wollte man in Teilen der AfD Englisch verbieten. Vermutlich, weil eine Mehrheit schlechte Englischnoten hat oder gar kein Englisch kann.

Jetzt auch noch die Evolutionstheorie der Bande opfern?

Was kommt danach dran, Mathe, weil sie Mathe nicht schaffen?

Wenn das so weitergeht, haben wir hier bald amerikanische Verhältnisse. Stimmen wir dann auch darüber ab ob 1+1 = 2 ist oder doch 11?


Realisti  13.12.2024, 13:01

Danke für den *

Das ist Blödsinn ... politische Parteien haben in der Schulbildung nichts zu suchen.

Man darf ruhig weiter über die Evolutions-Theorie sprechen (wohlgemerkt, nach wie vor nur eine Theorie, welche sich auf gewisse Fakten stützt). Dann müsste man aber genausogut über andere Theorien sprechen - und zwar im gleichen Maße. Die christlichen Kirchen hätten da sicherlich den einen oder anderen Vorschlag.

Wir müssen endlich aufhören damit, den Schülern eine Meinung aufzupressen. Das sit nicht SInn und Zweck der Schulbildung. Die Wissensvermittlung - und zwar vollkommen neutral - ist SInn und Zweck.

Daher muss auch der erzwungene Religionsunterricht abgeschafft werden. Wenn die Kirchen ihren Glauben und ihr Weltbild vermitteln wollen, dürfen sie dieses gerne beispielsweise im Sonntagsunterricht in den Kirchen tuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Morfi655  28.11.2024, 20:37

Nur eine Ergänzung: Eine wissenschaftliche Theorie heißt immer so, weil es in der Wissenschaft keine absolute Wahrheit gibt, da sie vom Zweifel als Fortschrittsmotor lebt. Im Gegensatz zum allgemeinen Verwendung des Begriffs heißt Theorie aber nicht: Das könnte nur ein Hirngespinst sein. Die Relativitätstheorien sind ja auch nix, was man jetzt aus Jux und Tollerei mal eben für irrelevant erklärt, nur weil es nach wie vor "Theorien" sind.

DerRoll  28.11.2024, 20:48
@Morfi655

Danke, das erspart mir einen eigenen Kommentar. Weiter würde mich interessieren welche wissenschaftlichen "anderen Theorien" es diesbezüglich gibt. Denn

Dann müsste man aber genausogut über andere Theorien sprechen - und zwar im gleichen Maße.

ist nichts anderes als ein logischer Fehlschluß

https://de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Ausgewogenheit

Morfi655  28.11.2024, 21:06
@DerRoll

Gibt es schon, die lernt man auch und werden dann gleich als widerlegt abgehakt. Die Theorie von Lamarck hatte ich z.B. in der Schule.

Spannend wird es nochmal bei der Epigenetik, die war bei uns damals nach meiner Erinnerung noch kein Thema. Aber ich glaube die Forschung dazu ist auch erst seit 20 Jahren oder so konkreter geworden.

DerRoll  28.11.2024, 22:08
@Morfi655
Gibt es schon, die lernt man auch und werden dann gleich als widerlegt abgehakt. Die Theorie von Lamarck hatte ich z.B. in der Schule.

Das wären aber keine "Theorien" im eigentlichen Sinne und insbesondere ist es völliger Unfug ihnen "gleiches Maß" zu geben.

Was ist das denn für eine bescheuerte Frage?

Die AfD hat viele fragwürdige Positionen.

Das Kreationismus dazu gehört wäre allerdings etwas völlig neues.

Hallo!

Also bisher dachte ich eigentlich, daß es keine "dummen Fragen" geben könnte... :-/

Was hat die "Evolutionslehre" mit der "AfD" zu tun?

Wenn die "katholische Kirche" ein paar Probleme damit haben sollte, könnte ich deren Beweggründe vielleicht noch nachvollziehen.

Aber was will eine "kleine politische Partei" daran herummäkeln und warum überhaupt?

Und weshalb sollten "wir" darauf Rücksicht nehmen? Egal, ob eine Kirche, oder Partei sich daran stört.

Es handelt sich schließlich um wissenschaftliche Erkenntnisse, die sich nur durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse in neue Bahnen lenken läßt.

Gruß

Martin

Von Experte Geraldianer bestätigt

Da die Wählerschaft mehrheitlich nicht aus gottesfürchtigen Christen besteht (anders als etwa die Anhängerschaft von Trump), wird die Evolutionslehre nicht abgelehnt, sondern zu einer Rassenlehre von höher- und minderwertigen Völkern umgedeutet, die die Evolution hervorgebracht hat.

Und nein, im Schulunterricht hat auch das nichts zu suchen.


kubamax  23.11.2024, 12:38

Die christlichen Fundamentalisten wie die weißen Evangelikalen in USA sind genauso Rassisten. Sie haben auch die Bürgerrechtsbewegung in USA abgelehnt.