Sollten wir aus dem Atomausstieg aussteigen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein, wir sollten raus aus der Atomkraft 39%
Ja, Atomkraft Ja Bitte 30%
Wir sollten ihn zumindestens auf eis legen 24%
Andere Antwort... 7%
Ich bin mir nicht sicher 0%

13 Antworten

Nein, wir sollten raus aus der Atomkraft

Atomkraft ist Super besonders mit den Sicherheitsstandards die wir in Deutschland haben aber der Hohe Strompreis und das nicht vorhandene Endlager sprechen einfach gegen AKWs

leminsc8  28.10.2022, 01:57

In den Theorien ist das eine tolle Technologie! Aber im Vergleich zu den echten Alternativen sicherlich nicht. Wenn die Flüsse weiter austrocknen und Naturkatastrophen zunehmen (und das werden sie) also auch Wasser knapp wird, wüsste ich nicht, wie man diese Energie umwandeln will, wenn nicht mit Wasser. Auch vor Anschlägen sind sie sicherlich nicht abgeschirmt. Langfristig sehe ich keine Zukunft dafür. Es gibt noch weitere Kritikpunkte.

Wir sollten ihn zumindestens auf eis legen

Zumindest bis wir keine Energie Knappheit mehr haben.

realfacepalm  15.10.2022, 17:24

Da würden dann Söder und co schon dafür sorgen, dass es weiterhin Energieknappheit gibt!

Nein, wir sollten raus aus der Atomkraft

JEDER der hier dafür ist, soll gefälligst dann auch den entstehenden Müll direkt bei sich unterm Bett oder im Keller lagern! Es war - und ist unverantwortlich, kommenden Generationen ein derart gefährliches und unberechenbares Erbe zu hinterlassen!

Sterntaler92  15.10.2022, 15:39

Durch den Atomausstieg wurd das Problem nicht auf magische Weiße verschwinden.

Und übrigends: In ein paar Jahrhunderten wird das Zeug eh ins All verfrachtet.

realfacepalm  15.10.2022, 16:17
@Sterntaler92
... In ein paar Jahrhunderten wird das Zeug eh ins All verfrachtet.

Jaja, Versprechungen für Super Duper Lösungen in ferner Zukunft sind eine Spezialität aller Atom-Träumerle!

Bei solch einer komplexen Angelegenheit wie der Atomenergie kann man nicht einfach Hüh und Hott machen. Der Ausstieg war beschlossen, entsprechend ist alles, was rund um den Betrieb laufen muss, heruntergefahren worden, die Brennstäbe sind ausgelutscht.

Du kannst nicht einfach im Supermarkt neue Brennstäbe kaufen gehen. Die müssen bestellt und explizit angefertigt werden. Der Prozess dauert ca. 1,5 Jahre.

Hinzu kommt, dass man sich natürlich nicht auf einheitliche Brennstäbe geeinigt hat und deshalb nicht mal eben aus anderen Ecken ausgeholfen werden kann, wegen Inkompatibilität.

Wir sollten ihn zumindestens auf eis legen

Wir werden sie solange brauchen, bis die erneuerbaren Energien fortgeschrittener sind. Wenn wir damit aber den Energiebedarf decken können, sollten wir m.M.n. möglichst schnell aus der Atomkraft aussteigen.